Emscherstadion

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Emscherstadion ist ein Fußball- und Leichtatletikstadion in Holzwickede. Im Jahr 2007 wurde das Benennungsrecht für das Stadion an die Firma Montanhydraulik GmbH übertragen. Der von dieser Firma festgelegte Name des Stadions lautet während der zehnjährigen Laufzeit dieses Vertrages bis zum 30.06.2017 Montanhydraulik-Stadion.

Das Stadion hat ein Fassungsvermögen von rund 5.000 Zuschauern mit einer überdachten Haupttribüne und ist die Heimspielstätte der Spielvereinigung Holzwickede 1912/29. Der deutsche Amateurmeister von 1976 und Heimatverein von Dieter „Hoppy“ Kurratt spielt heute mit seiner ersten Mannschaft in der Bezirksliga. Neben dem eigentliche Stadion stehen vorort noch ein Rasennebenplatz sowie ein weiterer Aschenplatz zur Verfügung. Angeschlossen an das Stadion ist das Sportheim am Emscherstadion.

Der Deutsche Fußball Bund richtete 1999 im Emscherstadion das Frauenfußballländerspiel Deutschland gegen China aus. Auch die 2. Mannschaft von Borussia Dortmund nutzt das Emscherstadion häufig als Ausweichstadion für die eigenen Heimspiele.

Weblinks

Koordinaten: 51° 30' 17" N, 7° 37' 40" O



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.