Spielbericht 18/19 Testspiel: FC Türkspor Mannheim - Waldhof Mannheim

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche


FC Türkspor Mannheim 1:4 (0:1) SV Waldhof Mannheim 07
Mannheimtuerkspor.gif Testspiel
Samstag, 12. Januar 2019, 14 Uhr, Sportplatz Karl-Ladenburg-Straße / Ecke Hans-Reschke-Ufer, Kunstrasenplatz

Endstand 1:4

Zuschauer: 250
Schiedsrichter: Heim (Wiesental), Assistenten: Schäffner (Bruchsal), D.Becker (n.b.)

SV Waldhof Mannheim.png
Startelf:

Zimmermann – Itani, F.Yildirim, O.Yildirim, Bas, Güder, Ghilazghi, K.Öztürk (C)Kapitän der Mannschaft, Bakis, Erdogan, Cavdaroglu – Trainer: Mehmet-Ali Topal

Einwechslungen / Reserve: Barreto (Tor), Tesfagaber, Karakaya, Demirci, Y.Yildirim, Saglam, Dinler, Dogan, Korbi

1.Halbzeit:

Scholz (C)Kapitän der MannschaftMeyerhöfer, Schultz, Mi.Schuster, LovisoHirsch, DiringSchwarz, G.Korte, WeikDeville

2.Halbzeit:

VarvodicNag, Seegert, Flick, KorteMa.Schuster (C)Kapitän der Mannschaft, Lo PortoSchwarz, Franzin, SommerWeißenfels – Trainer: Bernhard Trares

Einwechslungen:

Scored after 76 minutes 76' Sprecakovic für Schwarz

Reserve: Weis (Tor)

Es fehlten: Celik (Außenbandeinriss und Kapselverletzung im Sprunggelenk), Hofrath (Trainingsrückstand nach Achillessehenprobleme), Just (Trainingsrückstand nach Zehenbruch), Sulejmani (Reha nach Plattenentfernung an gebrochenem Knöchel und Wadenbein sowie Riss des Syndesmosebandes / Verletzung aus dem Sommer 2017), Bouziane (Schambeinentzündung), Gäng (Sprunggelenkprobleme), Kern, Conrad (beide muskuläre Probleme)

Scored after 70 minutes 70' 1:2 Bas

Yellow card.png keiner

Scored after 27 minutes 27' 0:1 Hirsch
Scored after 62 minutes 62' 0:2 Franzin
Scored after 78 minutes 78' 1:3 Weißenfels
Scored after 83 minutes 83' 1:4 Sommer

Yellow card.png keiner


Bericht:

Die erste von sieben Wochen der Wintervorbereitung beschloss der SV Waldhof mit einem erwartungsgemäßen Erfolgserlebnis. Beim Fußball-Landesligisten FC Türkspor Mannheim setzte sich der Regionalliga-Tabellenführer mit 4:1 (1:0) durch. Die Tore für die Blau-Schwarzen erzielten Maurice Hirsch (27.), Dennis Franzin (62.), Jesse Weißenfels (78.) und Jannik Sommer (83.). Den zwischenzeitlichen Anschluss für Türkspor besorgte Rahmi Can Bas in der 67. Minute.

Waldhof-Trainer Bernhard Trares gab dabei allen seinen einsatzbereiten Akteuren ausreichend Spielzeit und wechselte nach der Halbzeit einmal komplett durch. Nur Gastspieler Silas Schwarz (TSV Schott Mainz) blieb nach den ersten 45 Minuten weiter auf dem Platz und wurde erst in der Schlussphase durch Sinisa Sprecakovic ersetzt. Auch der erst am Donnerstag verpflichtete Torhüter Miro Varvodic kam nach dem Wechsel zu seinem ersten Einsatz im Waldhof-Trikot.

Coach Bernhard Trares zog am Samstag ein positives Fazit der ersten Woche nach der vierwöchigen Weihnachtspause, die am vergangenen Montag zu Ende gegangen war. „Wir haben sehr gut und konzentriert trainiert. Am vergangenen Mittwoch haben wir einen intensiven Leistungstest absolviert. Nach so einer harten Woche hätte ich mir heute vielleicht gewünscht, dass wir das ein oder andere Tor mehr machen, aber insgesamt bin ich zufrieden“, blickte der 53-Jährige auf die ersten Tage mit der Mannschaft. Allerdings gab es hier auch schon wieder die erste Verletzung zu vermelden: So zog sich Außenverteidiger Mete Celik im Training ohne Einwirkung eines Gegenspielers einen Außenbandeinriss sowie eine Verletzung der Kapsel im Sprunggelenk zu und wird wohl mindestens zwei Wochen fehlen. Der 22-Jährige hatte sich gerade von seiner Syndesmosebandverletzung zurückgemeldet und musste nun den nächsten Rückschlag hinnehmen. Bis zum Trainingslager in der Türkei (28. Januar bis 6. Februar) soll Celik aber wieder hergestellt sein. Deshalb musste aber auch im Test bei Türkspor Mannheim auf der Position des linken Verteidigers improvisiert werden. In der ersten Halbzeit spielte dort Anthony Loviso aus der Landesliga-Elf der Blau-Schwarzen, nachdem Seitenwechsel agierte Raffael Korte, der bereits in einigen Regionalliga-Partien diesen für ihn ungewohnten Part erfolgreich übernommen hatte, an der Seitenlinie.

Ebenfalls nur Zuschauer auf dem Türkspor-Sportgelände waren die Leistungsträger Timo Kern und Kapitän Kevin Conrad. „Beiden machen muskuläre Problemen etwas zu schaffen. Das sind keine Verletzungen im eigentlichen Sinn und wir haben Zeit, das wieder aufzuarbeiten. Beide können im Grundlagenbereich arbeiten, aber so ein Spiel hätte jetzt nicht sein müssen“, erklärte der Waldhof-Trainer die Vorsichtsmaßnahme. Auch bei Torjäger Valmir Sulejmani, Mounir Bouziane und Marcel Hofrath ist noch an keinen Einsatz unter Wettkampfbedingungen zu denken.

Bei nasskalten Bedingungen war der SV Waldhof über die 90 Minuten jederzeit im Vorwärtsgang, ließ aber angesichts der frühen Vorbereitungsphase und der personellen Zusammensetzung noch etwas die Konsequenz und die Genauigkeit beim letzten Pass vermissen. Rückkehrer Marcel Seegert hatte nach einer Ecke sogar noch das 5:1 auf dem Kopf, sein Ball landete allerdings nur am Pfosten (85.). Das nächste Testspiel bestreiten die Waldhöfger am kommenden Samstag (14.30 Uhr) beim Verbandsligisten TSG Weinheim. Am Tag darauf ist der Regionalligist als gesetzter Titelverteidiger beim MorgenMasters-Finalturnier in der GBG Halle am Ball.


Quelle: Mannheimer Morgen – 12.01.2019



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.