DoH!Bots

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Dortmund Humanoid Robots (DoH!Bots) sind ein Roboterfußballteam der Technischen Universität Dortmund. Sie treten seit 2007 im RoboCup in der Humanoid-League an. Die DoH!Bots gehören zum Institut für Roboterforschung (IRF) der Technischen Universität Dortmund, Abteilung Informationstechnik.

Neben wissenschaftlichen Mitarbeitern und studentischen Hilfskräften, die dauerhaft im Projekt eingebunden sind, wird jedes Jahr eine Projektgruppe für 12 Studierende der Informatik angeboten.

Verwendete Roboter

Die ersten Erfahrungen im Bereich der bipedalen fußballspielenden Roboter wurden mit dem Kondo KHR-1 gemacht. Der KHR-1 ist ein Bausatz für einen humanoiden Roboter des japanischen Unternehmens Kondo.

Der DoH!Bot Mk.I (DHB-1) wurde konzipiert, um in Wettbewerben der RoboCup Kid Size Klasse teilzunehmen und sollte als Eigenentwicklung den Kondo KHR-1 ablösen. Der DHB-1 brachte, neben einem Höhengewinn von 20cm, eine deutliche Verbesserung der Rechenleistung und Sensorik. Mit dem DHB-1 belegte das DoH!Bots Team auf den German Open 2007 den 5. Platz.

Der DoH!Bot Mk.II (DHB-2) ist der aktuelle Roboter des DoH!Bot Teams. Er ist, wie auch der DHB-1, zum größten Teil eine Eigenentwicklung der Projektgruppe 2006/2007. Die wichtigste Neuerung des DHB-2 ist das verbesserte Chassis.

Erfolge

  • German Open 2007, Hannover: 5. Platz

Weblinks



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.