Saison 2011/12 Testspiel SVW-Pirmasens

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Niederlage in Mannheim

Der FK Pirmasens hat gestern Abend das Testspiel beim Süd-Regionalligisten Waldhof Mannheim zwar mit 0:1 (0:1) verloren, dennoch sieht Trainer Michael Dusek seine Mannschaft körperlich fit und spieltechnisch gerüstet für die restliche Saison in der Fußball-Oberliga. Die Niederlage beim ehemaligen Bundesligisten war für den FKP-Trainer „mindestens ein gefühltes Unentschieden”. Denn während er in der ersten Halbzeit den Waldhöfern noch leichte Vorteile zugestand, sah er in der zweiten Hälfte ein klares Übergewicht seiner Mannschaft.

„Es war ein Spiel auf ein Tor”, war Dusek von der Leistung seiner Spieler sehr angetan. Dass der FKP dennoch die erste und damit einzige Niederlage in der Wintervorbereitung kassierte, ist einfach zu erklären: Pech im Abschluss, ein überragender Mannheimer Torwart und ein folgenschwerer Abwehrpatzer, der zum Gegentor führte. In der 20. Minute wollte Frank Steigelmann den Ball nach einer Ecke wegfausten, was aber misslang. Nach der verunglückten Abwehr landete der Ball auf dem Kopf eines Gegenspielers und danach im Pirmasenser Tor. Echte Chancen ließ die FKP-Abwehr, in der Markus Lechner für den leicht angeschlagenen und deshalb geschonten Patrick Hildebrandt verteidigte, nicht zu.

Schon in der ersten Halbzeit war der FKP dem Ausgleich nahe. Doch nach einem Freistoß von Ajdin Zeric und anschließendem Kopfball von Christian Henn tauchte der überragende Waldhof-Torwart blitzschnell ab und wehrte den platzierten Ball neben dem Pfosten doch noch ab und auch beim Nachschuss von Sebastian Schad war er zur Stelle. Die Chancen wurden in der zweiten Halbzeit klarer und zahlreicher, aber entweder war der Torwart Endstation oder die Latte wie beim Versuch von Attila Baum oder der Pfosten, den Christian Henn traf. Als einen kleinen Dämpfer zur rechten Zeit vor dem für kommenden Samstag angesetzten ersten Oberligaspiel im neuen Jahr gegen den 1. FC Saarbrücken II sieht Michael Dusek die gestrige Niederlage nicht. „Ich gewinne lieber”, stellt er klar. Weil seine Mannschaft aber sehr gut gespielt habe, saß die Enttäuschung über das 0:1 nicht allzu tief. Vielmehr freute er sich über den Verlauf der Wintervorbereitung.

„Trotz widriger Platzverhältnisse war es eine sehr, sehr gute Vorbereitung. Die Jungs sind fit und haben eine große Spielfreude entwickelt”, zog er ein Fazit. In den Vorbereitungsspielen und den Trainingseinheiten hat sich auch die Startformation für die Oberligaspiele herauskristallisiert: Die Elf, die gestern Abend beim Anpfiff auf dem Platz stand plus Patrick Hildebrandt für Markus Lechner. Neben Hildebrandt haben gestern noch gefehlt: Jannik Nagel (Abiturvorbereitung), Jascha Conzelmann und Robin Purdy (angeschlagen), Jens Schaufler (beruflich verhindert) und Mathäus Gornik (Aufbautrining).

Übrigens: Nicht nur die Startelf behielt gestern Abend den Überblick, obwohl auf dem gut zu bespielenden Kunstrasen am Mannheimer Alsenweg in einer Ecke des Spielfeldes das Flutlicht ausgefallen war. (gök)


FKP: Steigelmann (46. Marhöfer) - Riedl (75. Mayer), Lechner, Helfrich (75. Graf), Ernst - Baum (75. Singer), Zeric - Reinert (60. Fest), Adragna - Schad (70. Hoffmann), Henn (75. Kunhardt)

Quelle: Pirmasenser Zeitung



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.