Spielbericht: 1.Spieltag 12/13 SV Waldhof U17 - SC Freiburg U17

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche


SV Waldhof Mannheim - SC Freiburrg 0:2 (0:1)

Auftaktniederlage in der U17- Bundesliga Süd/Südwest

Die B-Jugend von Trainer Andreas Müller startete mit einer Heimniederlage in die U17- Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Gegen den SC Freiburg unterlagen die Blauschwarzen vor ca. 300 Zuschauern mit 0:2 Toren durch Treffer von Jonas Lang (40.)und Hendrik Hofgärtner (80.).

Der Bundesligaaufsteiger durfte in seinem ersten Saisonspiel im Mannheimer Carl-Benz Stadion spielen, anstatt am Alsenweg im Sepp-Herberger Stadion. Möglich machte dies eine Sperrung des Rasenspielfeldes auf dem Waldhof. Die Jungs von Andreas Müller und Co-Trainer Andreas Faller dürfte dies nicht weiter gestört haben.

Freiburg von Beginn an das bessere Team und mit Chancen in Führung zu gehen

Bei sommerlichen Temperaturen begannen die Gäste sehr gut und hatten ein deutliches Plus an Ballbesitz. So waren es auch die Breisgauer, die erste Chancen herausspielten. In der 10. Minute schlug Rodas Steeg einen Ball aus dem Halbfeld heraus in den Waldhöfer Strafraum - Kapitän Hendrik Hofgärtner stieg am höchsten, köpfte das Leder knapp am Tor vorbei.

In der Folge hatten Jonas Föhrenbach (16./Abseitstor), Tapia Fiore (25.), Mohamed Dräger (30.) und Rodas Steeg mit einem Schuss aus der Hüfte heraus (34.) genug Möglichkeiten zur Freiburger Führung.

Freiburger 0:1 Führung mit dem Halbzeit

Das Waldhof-Team im Spielaufbau zu langsam und wenig kombinationssicher. Meist wurde der Ball schon 20/25 Meter vor dem Tor der Freiburger verloren. Die Offensivkräfte mit Ylli Cermjani, Marcel Görl und Morris Nag einfach zu harmlos. So fiel die Freiburger Führung mit dem Halbzeitpfiff zwar recht spät, aber dafür hochverdient. Nach einer Ecke von Hofgärtner konnte Waldhof-Schlussmann Kevin Urban einen Kopfball nur abklatschen, Nutznießer war dann Jonas Lang, der zum 0:1 einnetzte.

Die Blauschwarzen im zweiten Abschnitt besser / ausgeglichenes Spiel

Im zweiten Abschnitt brachte Waldhof-Trainer Andreas Müller den Angreifer Gökhan Cokici für den in der ersten Halbzeit wirkungslosen Ylli Cermjani. Das Spiel der Mannheimer wurde stärker. Körperhaltung und Präsenz eindeutig besser als im ersten Durchgang. Jetzt wurden die Freiburger schon im Spielaufbau wesentlich früher gestört. Einer der Aktivposten war Waldhof-Kapitän Kai Engel, der Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld war.

In der 51. Minute die erste richtige Möglichkeit für die Gastgeber durch Marcel Görl - sein Schuss aus 16 Metern meisterte SCF-Schlussmann Lucas Bundschuh. Dann war es Sebastian Baßler, der es aus 16 Metern versuchte, aber sein Schuss mit zu wenig "Speed", sodass Freiburgs Torwart wenig Mühe hatte.

Im Gegenzug scheiterte Jonas Lang nach einem Freistoß mit einer Direktabnahme nur knapp. Dennoch, Waldhof war jetzt besser organisiert in der Abwehr. Die Freiburger Stürmer Fiore, Rodas und Zefferer waren nahezu wirkungslos. Die größte Chance zum Ausgleich hatte dann Marcel Görl, dessen Schuss (75.) an den Innenpfosten knallte.

Die Entscheidung fällt in der Nachspielzeit / 0:2 durch Luca Crudo

Die Entscheidung des Spiels dann fast mit dem Schlusspfiff in der Nachspielzeit. Nachdem zuvor Timo Wehrle alleine vor Torhüter Urban stehend scheiterte, traf wenig später Luca Crudo aus kurzer Distanz zum 0:2 Endstand.

Fazit: Für die Mannschaft von Trainer Andreas Müller dürfte es nur um den Kampf um den Klassenerhalt gehen. Insbesondere die 1. Halbzeit war es eine schwache Darbietung der Blauschwarzen. Auf der gezeigten Leistung in der 2. Halbzeit lässt sich zwar aufbauen, aber die Durchschlagskraft im Angriff muss eine andere werden, wenn man unter den besten Teams in der Buli Süd/Südwest auf Dauer bestehen will.


Aufstellung Waldhof:

Urban, Zlatovic (67. Edelmann), Dogan, Glässer, Engel, Baßler, Pfau, Lehner (77. Bilici), Cermjani (41. Cakici), Görl, Nag (54.Karlein)

Aufstellung Freiburg:

Bundschuh, Labad, Faller, Lang, Föhrenbach, Hofgärtner, Dräger (64.Wehrle), Polzer, Fiore (79. Crudo), Bührer (49. Zefferer), Rodas (79. Dorn)

Tore:

0:1 Jonas Lang (40.), 0:2 Luca Crudo (80.)

Schiedsrichter:

Roman Potemkin

Zuschauer:

300

Quelle: Sportkurier Mannheim



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.