Club Marte

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Club Marte, der mal als Club Deportivo Marte und ein anderes Mal als Marte Fútbol Club in Erscheinung trat, war ein mexikanischer Fußballverein, der 1928 in Mexiko-Stadt als Militärauswahl ins Leben gerufen wurde. Pate für seinen Namen war vermutlich der am Paseo de la Reforma gelegene Exerzierplatz Campo Marte, der sich unmittelbar neben dem Auditorio Nacional befindet.

Die nach dem Kriegsgott Mars (spanisch: Marte) benannte Mannschaft, die in ihrer Anfangszeit vorwiegend aus Angehörigen der mexikanischen Heeresstreitkräfte bestand, spielte zwischen 1928/29 und 1932/33 sowie von 1937/38 bis 1942/43 in der Primera Fuerza, der mexikanischen Meisterschaft auf Amateurbasis. Bei ihrem Erstantritt gelang ihr auf Anhieb die Meisterschaft, doch danach sollte sie sich nur noch in der unteren Tabellenhälfte bewegen. Umso erstaunlicher, dass Marte im letzten Jahr des Bestehens der Primera Fuerza noch einmal die Meisterschaft gewann. Ferner gehörte Marte zu den zehn Gründungsmitgliedern der 1943/44 eingeführten Profiliga, der Primera División.

Weil Marte in der Publikumsgunst der Hauptstädter stets im Schatten der wesentlich populäreren Nachbarvereine CF Atlante und Club América blieb, zog der Verein 1953 nach Cuernavaca um. Die Hauptstadt des Bundesstaates Morelos befindet sich eine knappe Autostunde südlich von Mexiko-Stadt. Der Umzug schien dem Club gut zu tun. Denn 1954 gewann er auf Anhieb seine dritte Meisterschaft und die erste in der Profiliga. Doch bereits ein Jahr später belegte der amtierende Meister den letzten Platz der damaligen Zwölferliga und stieg in die zweite Liga ab.

In den kommenden Jahrzehnten erfuhr der Verein, der fortan nie wieder erstklassig spielen sollte, Umbenennungen in Marte Morelos und Potros Marte Pegasus. Nach dem letztmaligen Abstieg aus der Primera División 'A', der zweiten Liga Mexikos, im Jahr 1998 gelang zwar bereits zwei Jahre später die Rückkehr in die zweithöchste Spielklasse, doch war damit zugleich das (vorläufige) Ende von Marte verbunden. Denn im Sommer 2000 zog der Verein nach Acapulco um und trennte sich gleichzeitig von seiner traditionsreichen Bezeichnung „Marte“.

Statistische Angaben

  • Gründungsjahr: 1928
  • Vereinsfarbe: Rot
  • Spitzname: Marcianos (die Marsmenschen)
  • Landesmeister: 1929, 1943, 1954

ca:Club Deportivo Marte es:Club Deportivo Marte



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.