1. FC Vöcklabruck

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
1. FC Vöcklabruck
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name 1. FC RFE Vöcklabruck
Gründung 1999
Präsident Alois Resch
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Andrzej Lesiak
Spielstätte Voralpenstadion Vöcklabruck
Plätze ca. 5.000
Liga Regionalliga Mitte
2006-07 5. Platz
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts

Der 1. FC Vöcklabruck ist ein Fußballverein aus der oberösterreichischen Stadt Vöcklabruck und spielt derzeit (2007/08) in der Regionalliga Mitte.

Geschichte

Der 1. FC RFE Vöcklabruck, wie der Verein vollständig heißt (RFE für Resch-Eisen, den Hauptsponsor), wurde am 1. Juli 1999 durch die Fusion der Vereine SV Vöcklabruck und ASKÖ Vöcklabruck gegründet. Da beide Teams vor der Fusion in der Bezirksliga (6. Spielklasse) vertreten waren, begann auch der neu gegründete Fusionsklub seinen Spielbetrieb in jener Liga. Schon im ersten Jahr des Bestehens, der Saison 1999/2000, gelang der überlegene Aufstieg in die 2. Landesliga, ebenso im Jahr darauf der Durchmarsch in die Oberösterreichliga. Mit großen Erwartungen in die 4. Spielklasse gestartet, folgte jedoch schnell die Ernüchterung und der sofortige Wiederabstieg im Jahr 2002.

Zwei Jahre später konnte der Verein ein weiteres Mal in die OÖ-Liga aufsteigen, und diesmal klappte es: Man schaffte den Durchmarsch in die Regionalliga, wurde souveräner Landesmeister. Die Umstellung auf die neue Spielklasse gelang hingegen nicht nach Wunsch. Im ersten Regionalliga-Jahr, der Saison 2005/06, kämpfte man lange gegen den Abstieg. Wenige Spieltage vor Saisonschluss übernahm der ehemalige Bundesliga-Spieler Manfred Bender das Traineramt. Wenige Spiele vor Schluss der mit dem Herbstmeistertitel erfolgreich laufenden Saison 2006/07 trennte sich der Verein vorzeitig von Bender, der für die Saison 2007/08 zum Bundesligisten SC Rheindorf Altach wechselt. Als Nachfolger wurde Frenkie Schinkels präsentiert, der Aufstieg gelang in jener Saison jedoch nicht mehr.

In der Winterpause der Saison 2007/08 erfolgte die Trennung von Trainer Schinkels, der als Sportdirektor zum SK Austria Kärnten wechselte. Sein Nachfolger auf dem Trainerposten wurde Andrzej Lesiak. Am 20. Mai 2008 fixierte er mit dem 1. FC Vöcklabruck den Aufstieg in die Erste Liga.

Stadion

Voralpenstadion Vöcklabruck

Die Heimspiele des 1. FC Vöcklabruck finden im Voralpenstadion statt.

Erfolge

  • 2000 Meister Bezirksliga
  • 2001 Meister Landesliga
  • 2004 Meister Landesliga
  • 2005 Meister Oberösterreichliga
  • 2008 Meister Regionalliga Mitte

Weblinks

nl:1. FC Vöcklabruck



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.