BSV Bad Bleiberg

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

BSV Bad Bleiberg war ein österreichischer Fußballverein aus dem Kärntner Ort Bad Bleiberg. Er spielte von 2000 bis 2003 in der zweitklassigen 1. Division und ging anschließend auf Grund finanzieller Schwierigkeiten im Satellitenklub des FC Kärnten namens BSV Juniors Villach auf.

Geschichte

Der BSV Bad Bleiberg wurde 1952 mit den Vereinsfarben Rot-Weiß-Schwarz gegründet. Als Kärntner Landesmeister von 1999 stieg der Klub erstmals in die drittklassige Regionalliga Mitte auf, die man bereits in der ersten Saison 1999/2000 vor dem ASKÖ Pasching gewinnen konnte. In der darauf folgenden Spielzeit 2000/01 in der zweitklassigen 1. Division schafften die Bad Bleiberger beinahe den Durchmarsch bis in die Bundesliga, denn letztendlich fehlten dem Meisterschaftszweiten nur zwei Punkte auf Meister FC Kärnten.

Auch im folgenden Zweitligajahr 2001/02 spielte der Verein gut mit und wurde Dritter und sorgte insbesondere im ÖFB-Cup für Furore, den der Zweitligist wurde erst im Halbfinale von Sturm knapp mit 3:2 gestoppt und auch im folgenden Jahr brachte man sich mit einem 2:0-Sieg im Cup gegen Rapid in die Schlagzeilen. Doch 2002/03 musste der Klub mit Platz 9 in die Relegation. Der Gegner hieß FC Blau-Weiß Linz, auf dem heimischen Platz in Villach - das Bad Bleiberger Dreilärchenstadion wurde in der Zweitklassigkeit aufgegeben - setzte es ein müdes 0:2 für die Gäste, im Rückspiel lag man zur Pause 1:2 zurück. In einer sensationellen Aufholjagd sicherte man sich mit einem 4:2 den Klassenerhalt.

Nach den Relegationsspielen wurde der Verein allerdings aufgrund finanzieller Schwierigkeiten vom FC Kärnten übernommen und spielte in der Folgesaison als Satellitenklub unter dem neuen Namen BSV Juniors Villach in der in Erste Liga umbenannten zweiten Spielstufe. Am Ende der Spielzeit 2003/04 sportlich abgestiegen, löste sich der Verein aufgrund fehlender finanzieller Mittel auf und verzichtete damit auf den ihm zustehenden Platz in der Regionalliga Mitte.

Seit der Saison 2006/07 spielt der Nachfolgeklub BSV Bad Bleiberg wieder im Unterhaus mit (2. Klasse B, letzte Liga im Kärntner Fußballverband).

Erfolge



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.