Billtalstadion

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Billtalstadion 1.jpg
Der Aschenplatz des Billtalstadions. [1]
Datei:Billstalstadion 2.jpg
Die Stehplatztribüne des Billtalstadions. [2]

Das Billtalstadion ist ein Sportplatz in der Freien und Hansestadt Hamburg im Stadtteil Bergedorf. Es bietet ca. 30.000 unüberdachte Plätze, wovon jedoch nur 300 Sitzplätze sind. Das Billstadion wurde 1950 erbaut und seit dem nie grundlegend modernisiert. Eine Besonderheit dieses Stadions ist, dass das Spielfeld und die Aschenbahn in einer Senke liegen, während die Zuschauerränge in den Hang eingelassen sind. Der Name leitet sich aus dem nah gelegenen Fluss Bille ab.

Der Ort war in früheren Zeiten Spielstätte von Bergedorf 85, die während der 50er und 60er Jahre in den höchsten deutschen Klassen vertreten waren. Höhepunkt war das Fußballspiel zwischen Bergedorf 85 und dem HSV (mit Uwe Seeler) vor über 25.000 Zuschauern im Jahre 1958, welches 1:4 endete.

Anfang der 90er Jahre nutzte die Baseballmannschaft Hamburg Marines den Platz für ihre Heimspiele, bei denen bis zu 500 Besucher kamen. Mittlerweile spielen nur noch Amateurmannschaften der untersten Klasse auf dem Grandplatz. Dennoch wird die Sportstätte von Vereinen und benachbarten Schulen viel genutzt.

Anfang des Jahres 2005 bestanden Pläne American Football-Spiele des Bundesligisten Hamburg Blue Devils auf dem Platz auszutragen. Die Mannschaft suchte in Zusammenarbeit mit dem Sportamt-Hamburg eine geeignete Spielstätte, welche die Auflagen der GFL erfüllt (Stadions mit mindestens 10.000 Zuschauerplätzen sowie einer Flutlichtanlage, die gemessen 1 Meter über den Boden eine Lichtstärke von mindestens 900 Lux ermöglicht). Die Kooperation sah vor, dass die Blue Devils zum Teil auf eigene Kosten und zum Teil finanziert durch den Bezirk das Billtalstadion renovieren, sanitäre Anlagen bauen und für Flutlicht sorgen. Durch massive Beschwerden eines Teiles der Anwohner gegen dieses Vorhaben, ungeklärter finanzieller Verhältnisse sowie eines zu hohen Prozessrisikos, verkündeten die Blue Devils am 28. Februar 2005 den Neubau eines Football-Stadions im Bezirk Hamburg-Altona, der eVendi Arena und nahmen somit Abstand von den Umzugsplänen nach Bergedorf.

Des Weiteren trägt der unterklassige Hamburger Fußballverein BFSV Atlantik 97 seine Heimspiele im Billtalstadion aus.

Einzelnachweise

Koordinaten: 53° 29' 40" N, 10° 13' 28" O



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.