Club Bolívar

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Club Bolívar ist ein Fußballverein aus dem bolivianischen Regierungssitz La Paz. Er ist, ebenso wie das ganze Land, nach dem größten Helden der südamerikanischen Unabhängigkeitskriege, Simón Bolívar, benannt. Der Verein wurde am 12. April 1925 gegründet. Die Trikots sind von himmelblauer Farbe.

Stadion

Das Stadion der Vereins ist ebenso nach dem Libertador benannt: Estadio Simón Bolívar (15.000 Plätze). Es wurde in den siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts eingeweiht. Inzwischen weist es jedoch erhebliche Mängel auf, vor allem im Tribünenbereich, weshalb ins Estadio Hernando Siles ausgewichen wird, das 47.772 Zuschauern Platz bietet.

Erfolge

Der Verein gewann über zwanzig nationale Titel, zuletzt 2005 die bolivianische Meisterschaft. International sind über zwanzig Teilnahmen an der Copa Libertadores und der Copa Sudamericana zu vermelden; die erfolgreichste Saison in diesen Wettbewerben datiert aus dem Jahre 2004, als der Verein die Finale gegen Boca Juniors (1:0, 0:2) verlor.

Weblinks

http://www.clubbolivar.com/ - offizielle Homepage des Vereins (auf Spanisch)

ca:Club Bolívar el:Κλαμπ Μπολιβάρ en:Club Bolívar es:Club Bolívar fr:Bolívar La Paz it:Club Bolívar ja:クラブ・ボリバル nl:Club Bolívar pl:Bolívar La Paz pt:Club Bolívar ru:Боливар (футбольный клуб)



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.