European Youth Olympic Festival

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das European Youth Olympic Festival (kurz: EYOF, Deutsch Olympisches Festival der Europäischen Jugend) ist eine Europäische Multisportveranstaltung, die in den ungeraden Jahren zwischen den Olympischen Spielen stattfindet. Es wurde 1991 auf eine Initiative des heutigen IOC-Präsidenten Dr. Jacques Rogge hin eingeführt.

Die europäischen Teilnehmer sind zwischen 13 und 17 Jahren alt und müssen hohe Auswahlkriterien und Leistungsanforderungen der nationalen Sportverbände erfüllen. Die Teilnahme am EYOF soll die jungen Sportler mit internationalen disziplinübergreifenden Wettkampfsituationen bekannt machen und sie auf eine mögliche Teilnahme an den Olympischen Spielen vorbereiten.

Wie bei den Olympischen Spielen werden Sommer- und Winterwettkämpfe ausgetragen. Die Anzahl der Disziplinen ist beschränkt, um die Wettkämpfe innerhalb von sieben Tagen durchführen zu können.

Das VIII. European Youth Olympic Festival fand vom 2. - 10. Juli 2005 in Lignano Sabbiadoro in Italien statt. Es nahmen mehr als 2500 Sportler aus 48 europäischen Ländern teil.

Austragungsorte

Jahr Sommerfestival Winterfestival
1991 Brüssel
1993 Valkenswaard Aosta
1995 Bath Andorra
1997 Lissabon Sundsvall
1999 Esbjerg Poprad
2001 Murcia Vuokatti
2003 Paris Bled
2005 Lignano Sabbiadoro Monthey
2007 Belgrad Jaca
2009 Tampere Bielitz-Biala, Teschen, Tichau, Schirk, Weichsel

Weblinks

en:European Youth Olympic Festival es:Festival Olímpico de la Juventud Europea fi:Nuorten olympialaiset fr:Festival olympique de la jeunesse européenne nl:European Youth Olympic Days pl:Europejski Festiwal Młodzieży pt:Festival Olímpico da Juventude Europeu sr:Европски олимпијски фестивал младих



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.