GSV Maichingen

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
GSV Maichingen
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Gesang- und Sportverein Maichingen e.V.
Gründung 1945
Website http://www.gsv-maichingen.de/
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Wolfgang Lamitschka
Spielstätte Allmendstadion
Plätze 8.000
Liga Landesliga Staffel 3
Saison 2008/2009 1. Platz (Aufstieg in die Landesliga)
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts

Der Gesang- und Sportverein Maichingen ist ein Sport- und Kulturverein aus dem Sindelfinger Stadtteil Maichingen. Er hat zur Zeit rund 1.800 Mitglieder.

Der GSV Maichingen entstand 1945 als Zusammenschluss des 1870 gegründeten Maichinger Liederkranzes und des 1904 geschaffenen Turnverein Maichingen. Er bietet ein breites Spektrum an Sportarten an. Neben Fußball hat der Verein Abteilungen für Tischtennis, Volleyball, Leichtathletik, Schwimmen und Skifahren. Seit den 1970er Jahren gibt es neben dem Chor zudem eine Theaterabteilung im Verein.

Fußball

Die Fußballabteilung des GSV Maichingen startete ihren Spielbetrieb in der Kreisliga. 1962 konnte man sich erstmals für die 2. Amateurliga qualifizieren. Dort spielte man vier Jahre, ehe man absteigen musste. Nachdem man 1967 den sofortigen Wiederaufstieg geschafft hatte, gelang 1978 die Qualifikation für die Landesliga, die man 1980 als Meister beendete. Nach nur einem Jahr in der Verbandsliga Württemberg musste man wieder absteigen, 1990 gelang jedoch die Rückkehr in die Verbandsliga. 1993 wurde man hier Meister und spielte in der Oberliga Baden-Württemberg, damals noch die dritthöchste Spielklasse Deutschlands. Nach zwei Jahren zog man sich jedoch vom Spielbetrieb zurück und begann ab der Saison 1995/96 wieder in der Kreisliga. Mittlerweile ist man wieder bis in die Landesliga aufgestiegen. Nach einer enttäuschenden Saison muss man aber nun den Weg in die Bezirksliga antreten. Anfangs noch mit Schwierigkeiten sich an die neue Spielklasse zu gewöhnen, hat man sich gefangen und stand zur Winterpause auf Tabellenplatz 1. Auch am Ende der Runde steht der GSV auf Platz 1 der Bezirksliga Böblingen/Calw und spielt nächstes Jahr somit wieder in der Landesliga.

Weblinks



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.