Jaguares de Chiapas

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jaguares
Vereinslogo
Basisdaten
Name Jaguares de Chiapas
Gründung 2002
Präsident Ramón Morató Pereda
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Luis Fernando Tena
Spielstätte Estadio Victor Manuel Reyna,
Tuxtla Gutiérrez, Chiapas
Plätze 25.000
Liga Primera División, Mexiko
Clausura 2006 Viertelfinale
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts

Die Jaguares de Chiapas, kurz Jaguares, sind ein mexikanischer Fußballverein aus Tuxtla Gutiérrez.

Der Verein nimmt seit der Apertura 2002 an der Primera División de Mexico teil. Gespielt wird im 1982 für 6.000 Zuschauer gebauten Estadio Victor Manuel Reyna, das 2002 ausgebaut wurde und mittlerweile 25.000 Leuten Platz bietet.

Geschichte

Am 27. Juni 2002 gab Alejandro Burillo, der Eigentümer der Pegaso Gruppe, bekannt, dass der Bundesstaat Chiapas in der kommenden Saison über ein Erstligateam mit dem Namen Jaguares de Chiapas verfügen wird. Gegner bei der Heimspielpremiere in der Primera División am 17. August 2002 war kein geringer als das populärste Team des Landes, Chivas Guadalajara. Das Spiel endete 1:1, was durchaus ein Achtungserfolg für den ambitionierten Neuling war. Doch der Vereinsinhaber Alejandro Burillo ist beleibe kein geduldiger Mensch. Allein in der ersten Saison kamen drei verschiedene Trainer zum Einsatz. Zwei wurden während der Spielzeit gefeuert und der dritte nach Saisonende 2002/03. Dennoch – oder gerade wegen der vielen Trainerwechsel – hatte das neue Team die Saison auf dem letzten Platz der Gesamtjahrestabelle beendet. Im Jahr darauf lief es bedeutend besser, wurde am Saisonende ein sensationeller dritter Platz in der Gesamtjahreswertung belegt.

Die Gesamtjahreswertung ist in Mexiko aber weniger bedeutsam als die Gruppenergebnisse. Hier hatten die Jaguares nach zwei letzten Plätzen in der ersten Saison auch in der Apertura 2003/04 lediglich einen vierten Platz belegt. Doch in der Clausura überraschten sie alle Fachleute. Mit 42 Punkten und nur einer Niederlage wurden sie nicht nur Sieger ihrer Gruppe, sondern waren die beste Rückrundenmannschaft überhaupt. Doch im Viertelfinale der Play-offs scheiterten sie mit 1:2 und 2:2 gegen Cruz Azul.

Doch die Leistungen der Jaguares sind äußerst wechselhaft. Die Saison 2004/05 wurde mit dem 16. Platz in der Gesamttabelle beendet, die Play-offs erneut in beiden Turnieren verpasst. Parallel zur Apertura wurde erstmals die InterLiga ausgetragen; ein Turnier zur Ermittlung der Teilnehmer für die Copa Libertadores. Hier scheiterten die Jaguares erst im entscheidenden Spiel mit 3:5 im Elfmeterschießen an Chivas Guadalajara, die ihrerseits dann bis ins Halbfinale des Südamerika-Pokals vorstoßen konnten.

In der Clausura 2005/06 konnten die Jaguares endlich wieder einen Gruppensieg feiern und zum zweiten Mal in die Play-offs einziehen. Trotz eines 3:2-Auswärtssieges in Guadalajara scheiterten sie wie zwei Jahre zuvor im Viertelfinale - und einmal mehr an Chivas Guadalajara -, weil diese ihr Rückspiel in Tuxtla Gutiérrez mit 4:2 gewonnen hatten.

Erfolge

  • Copa Chiapas: 2004, 2005

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Vereine der mexikanischen Fußballliga

en:Chiapas Fútbol Club es:Jaguares de Chiapas fr:Jaguares de Chiapas nl:Jaguares de Chiapas pt:Jaguares de Chiapas Fútbol Club sv:Jaguares de Chiapas



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.