Karla Spagerer

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karla Spagerer, geb. Wetterich (* 1929 in Mannheim) ist eine Mannheimer Zeitzeugin und Trägerin des Bundesverdienstkreuzes.

Leben

Karla Spagerer stammt aus einer politisch engagierten Arbeiterfamilie aus dem Mannheimer Stadtteil Waldhof. Ihre Großmutter Babette Ries (1879–1960), eine überzeugte Kommunistin, wurde 1936 zu 18 Monaten Zuchthaus verurteilt, weil sie für notleidende Familien inhaftierter Widerstandskämpfer der Mannheimer Lechleiter-Gruppe Lebensmittel und Geld gesammelt hatte. Mit Annie Lechleiter, der Frau Georg Lechleiters, hatte die Familie ein enges Verhältnis.[1] Karla Spagerers Onkel Erwin Ries war KPD-Mitglied und floh vor drohender Verhaftung und Inhaftierung in die Sowjetunion, wo er Opfer der stalinistischen Säuberungen wurde.

Karla Spagerers Eltern betrieben ab April 1939 die Arbeiterkneipe „Waldschlössel“. Im September 1939 wurde ihr Vater in die Wehrmacht eingezogen. Die Gaststätte wurde deshalb von den drei Frauen der Familie – Großmutter, Mutter und Tochter – auch noch nach der Rückkehr des Vaters aus der Kriegsgefangenschaft im Jahr 1947 weitergeführt.

Von 1947 bis zu seinem Tod im Jahr 2016 war Karla mit dem SPD-Politiker und Gewerkschafter Walter Spagerer verheiratet. Er war über 80 Jahre Mitglied beim SV Waldhof, davon 17 Jahre im Präsidium. Zusammen haben zwei Söhne. Rainer Spagerer war ebenfalls im SVW-Präsidium.

Erst nach dem Tod ihres Mannes trat Karla Spagerer selbst verstärkt in die Öffentlichkeit. Als Zeitzeugin berichtet sie in Schulen und auf Veranstaltungen von ihrer Jugend und der politischen Verfolgung während des Nationalsozialismus sowie ihrem Erleben der Verfolgung der Juden. 2022 wurde sie von der SPD als Wahlfrau in die Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten entsandt. Sie war das älteste Mitglied der Versammlung. Mit dem Erstarken der AFD wurde Karla Spagerer auch politisch aktiv, um gegen diese Partei anzukämpfen.

Ehrungen

Am 9. September 2022 wurde Karla Spagerer durch Bundespräsident Walter Steinmeier das Bundesverdienstkreuz verliehen.

SV Waldhof

Beim SV Waldhof ist Karla Ehrenmitglied im Club der Ehrenmitglieder und Goldnadelträger. Außerdem hat sie einen Ehrenplatz auf der nach ihrem Mann benannten Walter-Spagerer-Tribüne.



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.