Online-Contest

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Online-Contest ist eine Online-Plattform für Streckenflug-Wettbewerbe in den Sparten Segelflug, Hängegleiter und Gleitschirm. Das Zielpublikum für diese Wettbewerbe sind in erster Linie Breitensportler. In den genannten Sparten gibt es sowohl nationale als auch internationale Wertungen sowie verschiedene Leistungsklassen.

Funktionsweise

  • Der Pilot lädt nach der Landung den aufgezeichneten GPS Track Log und das Barogramm durch ein spezielles, zertifiziertes Programm oder direkt via OLC-Webseite auf seinen PC.
  • Durch Heraufladen des Tracks zum Server des Online-Contest wird die Berechnung der weitesten Strecke und ggf. günstigsten Wendepunkte des Fluges vorgenommen und gewertet. Offensichtliche Manipulationen am Track werden ebenso überprüft.
  • Die eingegebenen Flüge fließen sofort in die entsprechenden Ranglisten (Einzel & Club, national & international) ein.
  • Von einer Jury können die Tracks überprüft und ggf. für ungültig erklärt werden, wenn bestimmte Vorgaben nicht eingehalten wurden.
  • Sämtliche Flüge können über das Internet betrachtet werden. Es können gewünschte Tracks auch auf den PC heruntergeladen und mittels spezieller Software dargestellt und analysiert werden. Außerdem können die Flüge in Google Earth betrachtet werden.

Segelflug-Bundesliga (OLC-League)

Eine relativ junge und neue Variante eines dezentralen Streckensegelflug-Wettbewerbs, ist der 2001 ins Leben gerufene Mannschaftswettbewerb der Segelflug-Bundesliga. Dabei fliegen Segelflugpiloten landesweit in ca. 19-20 Wochenrunden um die Punkte. Berücksichtigt werden die jeweils 3 schnellsten Flüge eines Vereines, wobei die Berechnung der Geschwindigkeit in einem Zeitfenster von 2,5 Stunden erfolgt und dieser Schnitt mit einem Flugzeugindex bewertet wird.

Die OLC-League wird in verschiedenen Ländern weltweit ausgeflogen. In Deutschland wird in der 1. Bundesliga (ca. 30 Vereine), der 2. Bundesliga (ca. 500 Vereine) und der jeweiligen Landesliga der 16 Bundesländer gewertet.

IGC-OLC World League

Als Weiterentwicklung der nationalen Ligen, wurde im April 2006 die erste weltweite dezentrale Wertung gestartet, in der die 5 besten Teams eines Landes pro Runde zu einer internationalen Wertung zusammengefasst sind. Klassiert wird nach der OLC-Liga Geschwindigkeit. Der Sieger erhält 20, der zweite 19 Punkte, usw. Ab dem 20. Rang bekommt jeder einen Punkt.

Wertungen

Weblinks

Durch die Abkehr des DHV vom OLC der Segelflugszene sind für Hängegleiter und Gleitschirm verschiedene Systeme von Flugdatenbanken entstanden:

Einzelnachweise

en:Online Contest



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.