SV Axams

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der SV Axams ist eine österreichischer Fußballverein aus der Tiroler Gemeinde Axams. Er spielt 2007/08 in der Regionalliga West und tritt dabei mit dem SV Götzens gemeinsam als SPG Axams/Götzens auf.

Geschichte

Der SV Axams wurde 1951 im Gasthof Lärchenhof“ mit dem Vereinsfarben Blau-Gelb gegründet. 1971 gelang erstmals der Aufstieg in die Tiroler Landesliga, nach dem raschen Abstieg in die Gebietsliga gelang 1978 dauerhaft die Rückkehr in die Landesliga. Hier konnten die Axamser jeweils 1986 und 1988 den Tiroler Meister stellen, die folgende Teilnahme an der drittklassigen Regionalliga West erwies sich jedoch als zu schwer. Stieg der Klub beim ersten Mal sofort wieder ab, konnte er beim zweiten Versuch allerdings zumindest zwei Mal den Klassenerhalt schaffen.

Neuen Aufschwung erlebte der SV Axams nach der Eröffnung des Ruifach-Stadion 2002, ein Jahr später stand der erneute Gewinn der Tiroler Landesmeisterschaft und damit die Rückkehr in die Regionalliga West. Um dieses Mal längerfristig auch dort Erfolg zu haben wurde eine Kooperation mit dem tieferklassigen SV Götzens aus dem Nachbarort gestartet. Als SPG Axams/Götzens nimmt der Klub seither an der dritten Spielstufe teil.

Weblink

Vorlage:Navigationsleiste Vereine der Fußball-Regionalliga West



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.