Simen Agdestein

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
Simen Agdestein

Simen Agdestein (* 15. Mai 1967 in Asker) ist ein norwegischer Schachgroßmeister, der auch als Fußballspieler sehr erfolgreich war.

Fußball spielte er als Stürmer für Lyn Oslo und kam auf acht Einsätze in der norwegischen Fußballnationalmannschaft zu einer Zeit, als diese zur europäischen Spitzenklasse gehörte. Sein Debüt gab er 1988 gegen Italien. Seine Nationalmannschaftskarriere endete, weil er entgegen den Wünschen des Nationaltrainers nicht ins Ausland wechseln wollte, um sein Niveau zu verbessern. 1989 lehnte er ein Vertragsangebot von Beşiktaş Istanbul ab. 1992 beendete eine schwere Knieverletzung seine Profikarriere.

Früh machte er auch als Schachspieler auf sich aufmerksam: 1982 wurde er im Alter von 15 Jahren erstmals norwegischer Landesmeister. 1985 erhielt er als erster Norweger den Großmeistertitel. 1986 wurde er Zweiter bei den Jugendweltmeisterschaften in Gausdal; hinter dem Sieger Walter Arencibia, jedoch vor etwa zukünftigen Weltklassespielern wie Jewgeni Barejew und Viswanathan Anand. Als Schachspieler wurde er sieben Mal Landesmeister von Norwegen, zuletzt 2005. Sein Land vertrat er auf sieben Schacholympiaden. 1999 gewann er das bekannte Open in Cappelle la Grande, 2003 ein Open in Port Erin (Isle of Man).

Im Januar 1993 erreichte er seine beste Elo-Zahl 2630.

In Norwegen ist er auch durch seine Teilnahme an der Fernsehshow Skal vi danse bekannt.[1]

Derzeit trainiert er das norwegische Schachtalent Magnus Carlsen, über dessen Schachkarriere er ein Buch schrieb. Er arbeitet als Lehrer an einem Sportgymnasium in Oslo und schreibt Schachbeiträge für die Zeitung Verdens Gang.

Agdestein ist mit Marianne Aasen Agdestein (* 21. Februar 1967 in Bergen), einer Abgeordneten der Arbeiderpartiet im Storting [2], verheiratet und hat drei Kinder. Sein älterer Bruder Espen (* 1965) ist ebenfalls Schachspieler und trägt den Titel eines FIDE-Meisters.

Einzelnachweise

Werke

  • Simens sjakkbok, 1997. ISBN 82-05-25146-0
  • Wonderboy, 2004. ISBN 90-5691-131-7 (eine Biografie des Ausnahmetalents Magnus Carlsen).

Weblinks

Einzelnachweise


Vorlage:Navigationsleiste Norwegische Schachgroßmeister

br:Simen Agdestein en:Simen Agdestein fr:Simen Agdestein he:סימן אגדסטין id:Simen Agdestein nl:Simen Agdestein nn:Simen Agdestein no:Simen Agdestein pl:Simen Agdestein pt:Simen Agdestein ru:Агдестейн, Симен sl:Simen Agdestein sv:Simen Agdestein



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.