Spielbericht: 11. Spieltag 12/13 1.CfR Pforzheim - SV Waldhof U23

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

1.CfR Pforzheim - SV Waldhof U23 1:1 (0:0)

Eine Unachtsamkeit kostete der zweiten Mannschaft des SV Waldhof zwei Punkte im Nachholspiel beim 1.CfR Pforzheim. Nach der verdienten Führung erzielten die Gastgeber postwendend den Ausgleich per Foulelfmeter. Damit brachte sich das junge Team um den zweiten Auswärtserfolg und steht weiter im Tabellenkeller.

Nachdem noch am vergangenen Samstag der Wintereinbruch das Spiel unserer U23 bei den Goldstädtern verhinderte, begrüßte diesmal die Sonne das Team bei der Ankunft. Der Rasen machte dabei einen relativ guten Eindruck, wobei dieser dennoch sehr tief und schwer bespielbar war, was man im Laufe der Begegnung auch in vielen Situationen bemerken konnte. Viele Ungenauigkeiten und Abspielfehler waren auch häufig durch die Platzverhältnisse bedingt.

Aufgrund einiger Ausfälle musste Trainer Frank Hettrich etwas umbauen. So besetzten Anthony Coppola und Luca Graciotti erstmals als Flügelzange die Außenbahnen. Önerler rückte für den verletzten Solak in die Sturmspitze. Darüber hinaus fehlten mit Loviso, Tanyeri, Karlidag und Faber noch vier weitere Akteure.

In der Anfangsviertelstunde legten beide Teams noch einige Vorsicht an den Tag. Erst ein Eckball von Graciotti brachte Gefahr. Raab erwischte, relativ alleingelassen, den Ball nicht perfekt, sonst wäre die Führung fällig gewesen (8.). Die Gastgeber benötigen ebenfalls eine Standardsituation, um zu einer Chance zu kommen. Gänsmantel konnte einen verdeckten Freistoss aber im Nachfassen parieren.

Önerler war dann auf die rechte Seite ausgewichen und setzte sich dort gegen insgesamt vier Verteidiger durch. Seine Hereingabe landete bei Graciotti der direkt abzog, doch der Schuss wurde gerade noch von einem Pforzheimer Abwehrbein abgeblockt (24.). Das war dann die letzte klare Aktion. Beide Mannschaften hatten Schwierigkeiten den entscheidenden Pass in die Spitze zu spielen, was zum einen auf den Platz zurückzuführen war, aber eben auch, dass oftmals wenig Risiko eingegangen wurde und beide eher auf Absicherung bedacht waren.

Auch nach der Pause ein ähnliches Bild. Waldhof stand gut in der Defensive und kontrollierte das Spiel. Die Gastgeber ebenfalls mit einer konzentrierten Abwehrleistung, so dass weiterhin wenig in den Strafräumen passierte. Erdogan kam nach einer Flanke von der rechten Seite, noch mit dem langen Bein an den Ball, aber dieser Abschluss aus kurzer Distanz war eine leichte Beute CfR-Torsteher Siebler (53.).

Dann aber die Führung für den SVW. Nach einer Ecke kam Raab an den Ball und legte klug auf den im Rückraum lauernden Coppola ab. Dieser zog satt ab und der Flachschuss landete zum 0:1 im Netz (58.). Doch direkt nach dem Anspiel kam das Heimteam zum Ausgleich. Ein langer Pass auf die rechte Angriffseite nutzte Rayling, um mit Tempo in den Strafraum einzudringen. Schmitt wollte per Grätsche eingreifen, kam jedoch zu spät. Folgerichtig entschied Schiedsrichter Bischof auf Strafstoß. Francesco Grifo verwandelte sicher zum 1:1-Ausgleich (59.).

Pforzheim danach mit seiner stärksten Phase. Die jungen Waldhöfer haderten wohl etwas mit dem Gegentor. Erst verursachten sie einen unnötigen Freistoss an der Strafraumgrenze, welcher jedoch weit über das Tor ging (63.) und dann wäre beinahe bei einem Schuss von Grifo aus knapp 30 Meter der zweite Heimtreffer gefallen. Doch das Geschoss verfehlte knapp sein Ziel (64.).

Dann fand Waldhof aber wieder zu seiner Ordnung und das Spiel beruhigte sich wieder. In der Schlussphase dann nochmal die Blau-Schwarzen am Drücker. Eine harte Hereingabe vom eingewechselten Aydingülü fand noch keinen Abnehmer (87.). Doch nach einem Eckball wäre beinahe noch der Siegtreffer gefallen. Raab stieg am kurzen Pfosten hoch, doch sein Kopfball verfehlte das Tor ganz knapp (89.).

Eine sehr disziplinierte, gute Leistung brachte zwar einen weiteren Punkt auf das Konto des SVW, doch der durchaus mögliche Erfolg wurde verpasst. Lediglich nach dem Gegentreffer zeigte Pforzheim, warum sie noch bis vor kurzem die Tabelle der Verbandsliga anführten. Die restliche Zeit hatte der SVW das Spiel weitgehend im Griff. Diese Leistung lässt die Verantwortlichen hoffen, dass bereits am kommenden Sonntag der ersehnte erste Heimsieg eingefahren werden kann, wenn der FC Heidelsheim zu Gast am Alsenweg ist (Sonntag, 04.11. 15:30 Uhr, Seppl-Herberger-Sportanlage).

Statistik

SV Waldhof Mannheim II:

Andy Gänsmantel, - Serdar Bakis, Marcel Klüber, Dalio Memic, Timo Raab, - Anthony Jarvis Coppola, Ihsan Erdogan, Luca Graciotti, Nils Makan, Oliver Schmitt, - Aytunc Önerler, Trainer: Frank Hettrich, Gökhan Özkara,

1.CfR Pforzheim:

Pascal Siebler, - - - Timo Fuhrmann, Oliver Wiedemann, Samet Tuzluca, Francesco Grifo, Sandro Mörgenthaler, Tobias Herzog, Marvin Rayling, Aykan Savkin, Janick Schramm, Mattia Trianni, Beytullah Yüksel, Ferdinand Fischer,


Tore

1:0 Anthony Jarvis Coppola (58.), 1:1 Francesco Grifo (Foulelfmeter) (59.)

Zuschauer

250

Schiedsrichter

Andreas Bischof (Külsheim-Hundheim)


Quelle: SV Waldhof Mannheim 07 / U 23 / Spielleiter Alexander Beyer



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.