XerxesDZB

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
XerxesDZB
Basisdaten
Name XerxesDZB Rotterdam
Sitz Rotterdam, Niederlande
Gründung 1904
Farben blau-weiß
Präsident Ronald Broeders
Website fcbarcelona.cat
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Sportpark Faas Wilkes
Plätze 3.500
Liga Eerste Klasse Saturday B
2019/20 ?. Platz
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts

Der XerxesDZB Rotterdam, kurz XerxesDZB, ist ein Fußballverein aus der niederländischen Stadt Rotterdam.

Geschichte

Der Verein wurde 1904 als RFC 1931 wurde Xerxes Meister seines Bezirks und stieg in die erste Klasse (eerste klasse) auf, wo sie gegen Mannschaften wie [[Feyenoord Rotterdam], Sparta Rotterdam, ADO Den Haag, Ajax Amsterdam und Blauw Wit antraten .

Obwohl Xerxes auf dem höchsten Niveau des niederländischen Fußballs spielte, konnte er mit Spielern wie Wim Lagendaal und in späteren Jahren mit Faas Wilkes und Coen Moulijn problemlos in seiner Division bleiben und auch in den ersten Profijahren an der Seite der großen Mannschaften des Landes spielen Fußball im Land. Nach 1958 verschlechterten sich die Ergebnisse jedoch und 1960 musste Xerxes die Profifußball-Divisionen verlassen. Zwei Jahre in Folge (1961 und 1962) wurde Xerxes Meister der Amateure und wurde für die Saison 1962/63 wieder in den Profifußball aufgenommen.

Die Zeiten änderten sich und Xerxes stieg 1965 in die Eerste Divisie auf , 1966 folgte ein weiterer Aufstieg in die Eredivisie . Auf diesem Niveau konnte Xerxes mit Spielern wie Willem van Hanegem , Hans Dorjee , Rob Jacobs und Eddy Treytel erneut ordentliche Ergebnisse erzielen . Das Fehlen eines eigenen Stadions (auf ihrem Gelände wurde ein Krankenhaus gebaut) und der Rückzug des Sponsors führten jedoch dazu, dass die Pro-Sektion von Xerxes im Sommer 1967 gezwungen war, mit der Pro-Sektion DHC Delft zu fusionieren, um Xerxex/DHC zu werden. 66 . Dieser Verein wurde bereits ein Jahr später aufgrund mangelnden Interesses der Fans in Delft aufgelöst.

Die Amateure von Xerxes sollten in der vierten Klasse (vierde klasse) des Amateurfußballs beginnen. 1969 gelang der Gewinn der Meisterschaft der vierten Klasse sowie der Aufstieg in die dritte Klasse. Ein Jahr später wurde die Meisterschaft der dritten Klasse gewonnen und man stieg in die zweite Klasse auf. Noch ein Jahr später (1971) gelang eine weitere Meisterschaft und der Aufstieg in die erste Klasse. Die vierte Meisterschaft in Folge wurde 1972 in der ersten Klasse gewonnen. 1974 wurde die Hoofdklasse (eine Stufe über der ersten Klasse) eingeführt, aber Xerxers konnte sich nicht qualifizieren. 1976 gelang ihnen durch eine weitere Meisterschaft in der ersten Klasse der Aufstieg in die Hoofdklasse und 1980 wurden sie Meister der Hoofdklasse A und durch den Sieg über die Meister der Hoofdklasse B und Hoofdklasse C in einem separaten Wettbewerb wurden sie auch Amateurmeister der Niederlande.

Ende der 1990er Jahre geriet Xerxes in finanzielle Schwierigkeiten und sah sich mit der Tatsache konfrontiert, dass das Unternehmen sein Gelände erneut verlassen musste (diesmal wegen einer Eisenbahn) und gezwungen war, mit DZB Zevenkamp zu fusionieren, was ab dem 1. Juli zum heutigen Namen XerxesDZB führte 2000. Ein großer Erfolg in der vergangenen Saison, als der Verein (Samstag) in die Hoofdklasse aufstieg. Dies ist die zweite Amateurstufe in den Niederlanden. Der Sonntagsteil des Vereins spielt aufgrund eines erzwungenen Abstiegs durch den KNVB derzeit in der 4. Klasse . Den größten Erfolg erzielte der Sonntagsteil im KNVB-Cup 2008/2009. Nach sechs Spielzeiten in der Hoofdklasse wurde Xerxes wieder in die erste Klasse verpflichtet.

Statistik gegen Waldhof

Logo Vs.png XerxesDZB logo.png

Bisherige Bilanz gegen XerxesDZB

Begegnungen G U V Tore + - Yellow card.png Yellow-Red card.png Red card.png Eigentor.png
Ligaspiele 0 0 0 0 -:- 0 0 0 0 0
Pokalspiele 0 0 0 0 -:- 0 0 0 0 0
Testspiele 1 1 0 0 2:0 +2 0 0 0 0
gesamt 1 1 0 0 2:0 +2 0 0 0 0

Bekannte ehemalige Spieler und Trainer

  • keine bekannt


Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.