Bad Blue Boys

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Badblueboys.jpg
Pyroshow 2001 im Spiel gegen Rijeka

Bad Blue Boys (abk. "BBB") ist die Fangruppe des kroatischen Rekordmeisters NK Dinamo Zagreb.


Gründung, Der Name

Gegründet wurde die Fangruppe 1986. Ihr Name leitet sich vom Film "Bad Boys" (1982, mit Sean Penn, Reni Santoni, Jim Moody, Esai Morales) ab, Blau ist die Farbe des Vereins. Ihr Standort bei Heimspielen ist die Nordtribüne im Maksimir-Stadion. Sie treten auch bei Auswärtspielen, auch im europäischen Ausland, gelegentlich gewaltbereit auf.


Rivalen, Schlüsselmomente

Neben sportlichen Rivalitäten, etwa mit dem kroatischen Traditionsverein Hajduk Split, hatte die Auseinandersetzung mit serbischen Vereinen wie Partizan Belgrad und Roter Stern Belgrad in den Augen der Fans auch einen politischen Hintergrund (siehe Kroatienkrieg). Am 13. Mai 1990 kam es im Maksimir-Stadion anlässlich des Spiels gegen Roter Stern Belgrad zu ausgedehnten Krawallen. Im Zuge der Auseinandersetzungen wurde ein Polizist vom Dinamo Zagreb Kapitän Zvonimir Boban angegriffen, welcher einem attackierten Zuschauer zu Hilfe kam.

1991 wurde der Verein NK Dinamo Zagreb in HASK Gradanski und zwei Jahre später in Croatia Zagreb umbenannt, erhielt aber nach Fanprotesten den Namen Dinamo Zagreb zurück.

Unterstützung durch Prominente

Die Dinamo-Fans werden auch von Prominenten unterstützt. Die Band Pips, Chips i Videoclips schrieb die Fan-Hymne "Dinamo ja volim" (dt. Ich liebe Dinamo) die zu einem fixen Bestandteil bei den Matchs wurde. Es gab auch eine Theateraufführung, den BBB gewidmet, mit dem Namen "Dobrodosli u plavi pakao" (dt. Willkommen in der blauen Hölle). Außerhalb des Stadions wurde auch eine Gedenktafel für die gefallenen BBB im Kroatienkrieg errichtet. Es wurden 2 Bücher mit dem Titel "Die ersten zehn Jahre BBB" und "Blutig Blau" geschrieben, eine Dokumentation mit dem einfachen Titel "BBB" wurde sogar mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Seit 2000 existiert eine Zeitung mit dem Titel "Ajmo Plavi" (dt. Auf gehts Blaue), die sich nur mit Anliegen der Dinamo-Fans befasst.

Weblinks

en:Bad Blue Boys hr:Bad Blue Boys no:Bad Blue Boys sh:Bad Blue Boys sv:Bad Blue Boys



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.