Boavista Porto

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
Boavista FC
Emblem von Boavista Porto
Basisdaten
Name Boavista Futebol Clube
Gründung 1903
Farben Schwarz-weiß
Website www.boavistafc.pt
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Estádio do Bessa
Plätze 28.263
Liga SuperLiga, Portugal
2007/08 9. Platz
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Heim
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Trikotfarben
Auswärts

Boavista FC (Boavista Futebol Clube) ist ein Fußballverein, dessen Team bis zur Saison 2007/2008 in der ersten portugiesischen Fußball Liga spielte. Er wurde 1903 gegründet und ist in Boavista, einem Stadtteil von Porto, Portugal, beheimatet. Boavista gehört zu den erfolgreichsten Mannschaften Portugals. Das Heimstadion heißt Estádio do Bessa Séc. XXI. Dieses fasst knapp 30.000 Zuschauer und war Austragungsort der Fußball-Europameisterschaft 2004. Die Vereinsfarben sind Schwarz und Weiß, die bei den traditionellen Trikots im Schachbrettmuster angeordnet sind, eine Reminiszenz an die Schachabteilung.

Am 9. Mai 2008 wurde der Klub aufgrund von Beeinflussung von Schiedsrichtern aus der Saison 2003/2004 mit dem Zwangsabstieg in die 2. Liga, sowie einer Geldstrafe in Höhe von 180.000€ belegt[1].

Neben Fußball betreibt der Verein die Abteilungen Handball, Leichtathletik, Radsport, Boxen, Turnen, Karate, Volleyball, Tennis, Schach und Schwimmen.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

ca:Boavista Futebol Clube en:Boavista F.C. es:Boavista Futebol Clube fr:Boavista Football Club hr:Boavista F.C. id:Boavista FC it:Boavista Futebol Clube ja:ボアヴィスタFC lt:Boavista FC mr:बोएविस्टा एफ.सी. nl:Boavista FC no:Boavista FC pl:Boavista FC pt:Boavista Futebol Clube ru:Боавишта (футбольный клуб) sv:Boavista FC tr:Boavista FC zh:博維斯塔



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.