CA Ypiranga

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
YpirangaCA.png

Der Clube Atlético Ypiranga ist ein Sportklub aus der brasilianischen Metropole São Paulo, der vor allem durch seine Fußballmannschaft in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts Aufmerksamkeit erreichte.

Der CA Ypiranga wurde am 10. Juni 1906 gegründet. Die Fußballmannschaft des Klubs gehörte bald zu den stärksten Mannschaften der Liga von São Paulo. Ypiranga gewann zwar keinen Titel, wurde aber 1913, 1935 und 1936 jeweils Vizemeister bei der Staatsmeisterschaft.

In der Glanzzeit waren auch einige historisch immer noch beachtenswete Spieler für Ypiranga am Ball. Brasiliens erster Star Arthur Friedenreich wurde beim Verein 1917 und 1919 Torschützenkönig. Bis 1948 wurden noch drei weitere Spieler von Ypiranga Torschützenkönige der Staatsmeisterschaft von São Paulo. Auch Moacyr Barbosa, der unglückliche Torhüter der Fußballnationalmannschaft von Brasilien bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1958, spielte beim Club.

Nach dem Abstieg aus der zweiten Liga 1959 wurde die Profimannschaft aufgelöst. Heutzutage bietet der CA Ypiranga neben Amateurfußball noch Sportarten wie Poolbillard, Snooker, Schwimmen, Tennis, Volleyball und Squash an.

Bekannte Spieler

Weblinks



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.