Gary Mabbutt

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gary Mabbutt MBE (* 23. August 1961 in Bristol) ist ein ehemaliger englischer Fußballnationalspieler.

Karriere

Mabbutt gehörte in den 1980er Jahren zu den bekanntesten Abwehrspielern Englands. Seine erste Profistation waren die unterklassig spielenden Bristol Rovers Von dort wechselte er zum Erstligisten Tottenham Hotspur. Mit dem Verein, dessen Mannschaftskapitän er wurde, gewann er 1984 den UEFA-Pokal und 1991 den FA Cup. Mabbutt spielte außerdem (in einem Zeitraum von 10 Jahren) 16 Mal für England, dabei gelang ihm ein Tor. Im Alter von 37 beendete er 1998 seine Fußballkarriere.

Mabbutt ist mittlerweile vor allem als Medienexperte gefragt. Daneben ist er in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich tätig. Zum Beispiel ist er ehrenamtlicher Botschafter der FA oder engagiert sich für den Neuaufbau des afghanischen Fußballs.

Dies und Das

Mabbutt leidet an Diabetes und wurde Vorbild für viele Menschen mit der selben Krankheit. Er nutzte seinen Status, um im Kinderprogramm der BBC den richtigen Gebrauch von Insulin zu zeigen, in dem er es in eine Orange injizierte.

Ein Fanmagazin der Anhänger Coventry Citys ist nach ihm bzw. seinem Knie benannt, da ihm damit 1987 im FA Cup-Finale ein Eigentor unterlief, das die Niederlage der Spurs bedeutet.

Weblinks

en:Gary Mabbutt fr:Gary Mabbutt



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.