Matthew Etherington

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Matthew Etherington (* 14. August 1981 in Truro, Cornwall, England) ist ein englischer Fußballspieler, der für West Ham United im linken Mittelfeld und als linker Flügelspieler in der Premier League agiert.

Sportlicher Werdegang

Etherington begann 1996 seine Laufbahn bei dem Verein Peterborough United und kam bereits in der Saison 1996/97 zu einem Einsatz in der drittklassigen Second Division. Nach zwei weiteren Spielen in der folgenden Saison, gelang ihm der Durchbruch in der Spielzeit 1998/99 bei dem mittlerweile viertklassigen Verein mit insgesamt 29 Einsätzen und drei Toren.

Im Jahre 1999 nahm er an der Junioren-Fußballweltmeisterschaft in Nigeria für die englische U-20-Nationalmannschaft teil und spielte dort an der Seite von Stuart Taylor, Ashley Cole, Peter Crouch und Andy Johnson. Nachdem der Mannschaft jedoch in drei Spielen nicht ein einziges Tor gelang, schied England schon nach der Vorrunde als Tabellenletzter aus dem Turnier aus.

Im Januar 2000 wechselte er gemeinsam mit Simon Davies für 700.000 britische Pfund zu den Tottenham Hotspurs in die Premier League. Dort konnte er sich lange Zeit nicht durchsetzten und wurde im Jahre 2001 zwischen Oktober und Dezember an Bradford City ausgeliehen, wo er zu 13 Spielen - und einem Tor - kam.

Nachdem er in der folgenden Spielzeit bei Tottenham Hotspur etwas häufiger zum Zuge kam, ging er dennoch zur Saison 2002/03 in die zweite Liga zu West Ham United. In einem Tauschgeschäft wechselte Frédéric Kanouté dabei von West Ham nach Tottenham, wobei der Erstligist noch weitere 3,5 Millionen Pfund Ablöse zahlte. Etherington absolvierte die letzte Saison in der First Division und die erste Spielzeit in der dann Football League Championship genannten zweithöchsten englischen Liga. Schon in der ersten Saison eroberte er sich in seinem neuen Verein einen Stammplatz und wurde auf Anhieb vereinsintern zum besten Spieler gewählt. Am Ende der Spielzeit 2003/04 schoss er ein Tor während des 2:0-Rückspielsiegs gegen Ipswich Town und half so seiner Mannschaft ins Ausscheidungsendspiel einzuziehen. Dort unterlag er zwar mit 0:1 gegen Crystal Palace, konnte aber bereits im folgenden Jahr 2005 den Aufstieg nachholen. Im Finale bereitete er er per Flanke das Tor von Bobby Zamora vor, das West Ham Uniteds Rückkehr in die Erstklassigkeit sicherstellte. Auch nach dem Aufstieg blieb Etherington weiter zumeist Stammspieler in der Mannschaft.

Vor Beginn der Fußball-WM 2006 in Deutschland empfahl ihn sein Vereinstrainer Alan Pardew für die englische Nationalmannschaft, um die dort vermutete Schwäche auf der linken Mittelfeldposition zu beheben. Der damalige englische Trainer Sven-Göran Eriksson verzichtete jedoch auf Etherington und berief stattdessen den linksfüßigen Stewart Downing in den Kader.

Sonstiges

Außerhalb des Rasens tritt er bei Prominentenpokerturnieren auf, bei denen er auch schon erfolgreich war.

Vereinsstationen

  • Peterborough United (1996-2000)
  • Tottenham Hotspur (2000-2003)
    • Bradford City (2001, ausgeliehen)
  • West Ham United (seit 2003)

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Kader von West Ham United

ar:ماثيو إثرينغتون en:Matthew Etherington es:Matthew Etherington it:Matthew Etherington ja:マシュー・エザリントン pl:Matthew Etherington pt:Matthew Etherington zh:马修·埃瑟林顿



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.