U-19-Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2014

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
U-19-Fußball-Europameisterschaft der Frauen 2014
UEFA Under 19 Women's Championship 2013
Anzahl Nationen (von 48 Bewerbern)
Austragungsort NorwegenNorwegen Norwegen
Spiele 15

Die Endrunde der 17. U-19-Fußball-Europameisterschaft der Frauen wird im Juli 2014 in Norwegen ausgetragen. Acht Mannschaften treten zunächst in einer Gruppenphase in zwei Gruppen und danach im K.-o.-System gegeneinander an. Spielberechtigt sind Spielerinnen, die am 1. Januar 1995 oder später geboren wurden. Erstmals nehmen Albanien, Malta und Montenegro teil.

Modus

Bei der Endrunde bilden die acht Mannschaften zwei Gruppen zu je vier Mannschaften. In der Gruppenphase spielt jede Mannschaft innerhalb der Gruppe einmal gegen jede andere. Für einen Sieg gibt es drei Punkte und für ein Unentschieden einen Punkt. Nach Abschluss der Vorrundenspiele qualifizieren sich die Gruppensieger und Gruppenzweiten für das Halbfinale.

Bei Punktgleichheit mehrerer Mannschaften in den Gruppenspielen werden die Positionen zunächst anhand der größeren Zahl der Punkte aus den direkten Begegnungen ermittelt. Ist diese gleich, wird zunächst die Tordifferenz und danach die Anzahl der erzielten Tore in den direkten Begegnungen verglichen. Sind dann immer noch zwei oder mehrere Mannschaften gleichauf, werden als nächste Kriterien die Tordifferenz aus allen Spielen und dann die Anzahl der insgesamt erzielten Tore verglichen. Letztes Kriterium ist die Fair-Play-Wertung.

Ab dem Halbfinale wird das Turnier im K.-o.-System fortgesetzt. Spiele, die nach Ablauf der regulären Spielzeit unentschieden enden, werden um zweimal zehn Minuten verlängert. Ist auch nach der Verlängerung kein Sieger gefunden, wird die Entscheidung im Elfmeterschießen gesucht. Die reguläre Spielzeit bei allen Spielen beträgt zweimal 45 Minuten.

Teilnehmer

Qualifikation

Norwegen ist als Ausrichter automatisch qualifiziert. Die übrigen 47 gemeldeten Nationalmannschaften wurden am 20. November 2012 auf elf Gruppen zu je vier Mannschaften aufgeteilt. Deutschland, England und Spanien erhielten eine Wildcard für die 2. Qualifikationsrunde als die Mannschaften auf den ersten drei Plätzen der UEFA-Rangliste. Österreich ist Gastgeber in Gruppe 1 und trifft auf Kroatien, Israel und Aserbaidschan. Die Schweiz trifft in Gruppe 11 auf die Ukraine, Nordirland und Gastgeber Lettland.[1]

Die Gruppensieger und die 10 besten Gruppenzweiten erreichen automatisch die 2. Qualifikationsrunde. Die 21 Mannschaften plus Deutschland, England und Spanien werden für die 2. Qualifikationsrunde auf sechs Gruppen zu je vier Mannschaften aufgeteilt. Die sechs Gruppensieger und der beste Gruppenzweite qualifizieren sich für das Finalturnier in Norwegen. Die Turniere der 2. Qualifikationsrunde werden im April 2014 ausgetragen.

Qualifiziert für die zweite Qualifikationsrunde:

Einzelnachweise

Weblinks



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.