Helmut Horsch

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Helmut Horsch (* 12. Oktober 1948 in Girod/Westerwald) ist früherer deutscher Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer.

Als aktiver Spieler spielte Horsch in den 1960er Jahren als Angreifer für den damaligen Regionalligisten TuS Neuendorf in Koblenz. Danach wechselte er in den 1970er Jahren zu Wattenscheid 09, mit denen er in der neu gegründeten 2. Bundesliga spielte.

Seine Trainerkarriere begann Horsch als Trainer der Amateure des VfL Bochum. 1986 wechselte er zum SC Preußen Münster und führt den Klub 1988 zur Meisterschaft in der Oberliga Westfalen. In der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga scheitert der Klub, eine Saison später gelang dem Verein jedoch erneut die Meisterschaft und diesmal auch der Aufstieg in die 2. Liga. Mit diesem Erfolg verabschiedete sich Horsch aus Münster und wurde 1989 Verbandstrainer beim Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen. Diese Position bekleidet Horsch bis heute.

Im Jahr 2000 begann Horsch überdies für den DFB auf Honorarbasis als Coach der U21-Frauen-Nationalmannschaft zu arbeiten. Seit 2007 ist er Trainer der neu gegründeten U-23-Juniorinnen des DFB.



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.