Kujtim Shala

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kujtim Shala (* 13. Juli 1964 in Prizren, Jugoslawien, heute Kosovo) ist ein ehemaliger kroatischer Fußballspieler albanischer Ethnizität.

Sportlicher Werdegang

Kujtim Shala startete seine Profilaufbahn beim KF Liria Prizren, von wo aus er im Jahr 1983 zu Partizan Belgrad wechselte. Bereits ein Jahr später wechselte er zum KF Pristina, bei dem er bis 1989 unter Vertrag stand. Nach einem zweijährigen Gastspiel bei Dinamo Zagreb heuerte der Mittelfeldspieler 1991 beim französischen Erstligisten Stade Rennes an.

Nach ebenfalls nur einer Spielzeit in Frankreich wechselte Shala in die 2. Bundesliga zu den Stuttgarter Kickers, wo er sich als Stammspieler etablieren konnte. Auch bei den Schwaben hielt es den Spieler aus dem Kosovo nur eine Saison. Nächste Station war der Ligakonkurrent Chemnitzer FC, bei dem Shala zwei Spielzeiten absolvierte. 1995 erfolgte ein Wechsel zum damaligen Bundesligisten Fortuna Düsseldorf, bei dem sich der Kroate aber nie richtig durchsetzen konnte.

Letzte Stationen seiner Karriere waren von 1996 bis 2000 der VfB Leipzig, der FC Sachsen Leipzig sowie der VfR Mannheim. Anschließend agierte Shala als Trainer beim FC Hochstätt Türkspor sowie beim KF Pristina.

Auf internationaler Ebene bestritt Shala im Jahr 1990 ein Länderspiel für die kroatische Fußballnationalmannschaft. Dieses am 17. Oktober 1990 ausgetragene Spiel gegen eine US-amerikanische Auswahlmannschaft war - obwohl vor der eigentlichen Unabhängigkeit des Landes im Juni 1991 ausgetragen - das erste Länderspiel einer von Jugoslawien unabhängigen kroatischen Auswahl und wurde mit 2:1 gewonnen.

Statistik

  • Bundesliga: 15 Spiele (kein Tor)
  • 2. Bundesliga: 104 spiele (19 Tore)
  • Regionalliga: 74 Spiele (10 Tore)
  • Ligue 1: 27 Spiele (5 Tore)

en:Kujtim Shala sq:Kujtim Shala



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.