Ykkönen

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Ykkönen wird die zweithöchste Spielklasse in der Ligapyramide des finnischen Fußballs bezeichnet. Da die Veikkausliiga, die höchste Spielklasse des Landes, eigenständig organisiert ist, stellt die Ykkönen die höchste Spielklasse des finnischen Fußballverbandes Suomen Palloliitto dar.

Modus

In der Ykkönen, die innerhalb des Kalenderjahres ausgespielt wird, treten 14 Mannschaften an. Jede Mannschaft tritt in Hin- und Rückspiel zweimal gegen die konkurrierenden Mannschaften an. Nach 26 Spieltagen steigt der Tabellenerste in die erstklassige Veikkausliiga auf, der Tabellenzweite bestreitet zwei Relegationsspiele gegen den Vorletzten der ersten Liga. Die drei letztplazierten Mannschaften der Ykkönen steigen in die drei geteilte drittklassige Kakkonen ab und werden von den jeweiligen Staffelsiegern ersetzt. Bei Punktgleichheit zu Saisonende fällt die Entscheidung über Meisterschaft bzw. Abstieg jeweils in zwei Entscheidungsspielen.

Geschichte der zweiten Liga

1936 wurde erstmals in Finnland eine offizielle zweite Liga etabliert, in der in zwei regionalen Staffeln die Aufsteiger zur ersten Liga ermittelt wurden. Zwei Jahre später wurde die Anzahl der Mannschaften von 13 auf 26 und parallel der Staffeln von zwei auf vier verdoppelt. 1939 gab es eine weitere Zersplitterung, ehe kriegsbedingt der Wettbewerb eingestellt wurde. Auch in den folgenden Jahren konnte nur eingeschränkt gespielt werden und die Liga wurde oftmals bevor alle Spiele ausgetragen wurden beendet.

Ab 1945 fand im finnischen Fußball wieder geordneter Spielbetrieb statt, ab 1946 zunächst mit 16 Vereinen in zwei Staffeln im Herbst/Frühjahr-Rhythmus. 1948 stellte man wieder auf das Kalenderjahr um und verdoppelte die Anzahl der Mannschaften. Bis 1950 wurde sukzessive die Anzahl der Klubs auf 20 Mannschaften reduziert. Ab 1958 fand eine erneute Reform statt, die Anzahl der Staffeln wurde auf drei erhöht und in den folgenden Jahren die Anzahl der Mannschaften auf 36 erhöht. Das Prinzip der drei Staffeln wurde bis 1972 fortgeführt, die Anzahl der Mannschaften und der Aufsteigsmodus variierte jedoch: Ab 1969 gab es Entscheidungsspiele um den Aufstieg, da nunmehr der Drittletzte der ersten Liga in der Relegation gegen die drei Staffelsieger antrat und 1970 spielten für eine Spielzeit 40 Mannschaften zweitklassig.

Nach einer Ligareform im Anschluss an die Spielzeit 1972 wurde die zweite Liga zu einer Staffel mit zwölf Mannschaften zusammengefasst. In der Folge stiegen die zwei bestplatzierten Mannschaften auf. 1979 wurde der Aufstiegsmodus geändert: Die besten vier Mannschaften der zweiten und die vier letztplazierten der ersten Liga spielten im Ligamodus jeweils einmal gegeneinander um Klassenerhalt bzw. Aufstieg, die acht restlichen Mannschaften der zweiten Liga ermittelten analog die Absteiger. 1984 wurde diese Regelung zurückgenommen und neben dem Meister, der direkt aufstieg, ein Relegationsspiel für den Tabellenzweiten gegen den Vorletzten der ersten Liga eingeführt, ehe man 1993 für eine Spielzeit wieder zu dieser Regelung zurückkehrte, da sowohl Veikkausliiga als auch zweite Liga um zwei Mannschaften aufgestockt wurden.

1996 wurde die zweite Liga in zwei Staffeln mit jeweils zehn Mannschaften gesplittet, ehe 2003 wieder eine eingleisige zweite Liga eingeführt wurde. Dabei wurde der noch heute gültige Modus mit Direktaufstieg des Meisters und Relegationsspiel des zweitplatzierten Teams gegen den Tabellenvorletzten der Veikkausliiga eingeführt.

Mannschaften 2008

In der Saison 2008 spielten die folgenden 14 Mannschaften in der Ykkönen:

Meister und Aufsteiger in die Veikkausliiga wurde Jyväskylän JK. Der zweitplatzierte FC Viikingit scheiterte in der Relegation an Kuopio PS.

Weblinks

en:Ykkönen es:Segunda División de Finlandia fr:Championnat de Finlande de football D2 it:Ykkönen nl:Ykkönen ja:ウッコネン fi:Ykkönen sv:Ettan (fotbollsserie)



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.