TuS Issel

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche
TuS Issel
Vereinslogo
Name TuS Issel 1952 e.V.
Gegründet 1952
Mitglieder 650 (550 Aktive)
Vorsitzender Jürgen Schmitt
Homepage http://www.tus-issel.de/

Der TuS Issel 1952 e.V. ist ein Sportverein aus dem Schweicher Stadtteil Issel.

Überregional bekannt ist er durch seine Frauen-Fußballmannschaft, die der Regionalliga Südwest angehört.

Geschichte

Die erste Fußball-Mannschaft bestritt in der untersten Kreisklasse ihr erstes Spiel am 1. September 1952 mit einem 3:2-Sieg. In der Saison 1954/55 erreichte der Verein in der Meisterschaftsrunde den 3. Platz. Im April 1964 gewann er die Meisterschaft. Im Jahr 1978 wurde in Eigenarbeit eine Flutlichtanlage gebaut. Im gleichen Jahr wurden eine Frauen- und eine Mädchengymnastikgruppe gegründet.

Im Jahr 1985 stieg die Fußball-Mannschaft in die B-Klasse auf. Im Sommer desselben Jahres wurde eine neue Sportanlage mit Umkleidekabinen eingeweiht, was ebenfalls in Eigenleistung errichtet wurde. Im Jahr 1991 wurde der Frauenfußball begründet.

Im Jahr 2008 wechselten sowohl die Mannschaften aus der Herrenabteilung, als auch die Mannschaften der Damenabteilungen ihre Heimstätte. Seither tragen sie Ihre Heimspiele im neu angelegten Stadion am Schwimmbad aus. Das Stadion besitzt eine Laufbahn und bietet Platz für 2.500 Zuschauer.

2010 stieg die 1. Herrenmannschaft, die als SG Issel / Kenn in der C-Liga Mosel / Hochwald antrat, unter Trainer Helmut Freischmidt in die B-Liga auf. Die 2. Herrenmannschaft sicherte sich die Meisterschaft in der D-Liga Trier / Eifel und stieg in die C-Liga auf.

Weblinks



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.