Frank Rijkaard

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche

Franklin Edmundo Rijkaard (* 30. September 1962 in Amsterdam) ist ein niederländischer Fußballspieler und -trainer.

Als Teil der "niederländischen Achse" beim AC Mailand konnte er als Spieler den Europapokal der Landesmeister gewinnen und als niederländischer Nationalspieler die Fußball-Europameisterschaft. Als Trainer des FC Barcelona gelang ihm wiederum der Sieg in der Champions League. In Deutschland wurde er vor allem wegen seiner Spuck-Attacke gegen Rudi Völler bei der WM 1990 bekannt.

Spieler

Verein

Rijkaard wurde in den 1980er Jahren beim AC Mailand zu einem der besten defensiven Mittelfeldspieler der Welt. Die niederländische Achse beim italienischen Traditionsverein mit Rijkaard in der Defensive, Ruud Gullit als Mittelfeldregisseur und Marco van Basten als Torjäger im Sturm sorgte für die erfolgreichste Zeit in der Geschichte des AC Mailand. Seine aktive Karriere ließ er bei seinem Heimatverein Ajax Amsterdam ausklingen.

Nationalmannschaft

Der surinamischstämmige Rijkaard war einer der Spieler, der mit den Niederlanden bei der Fußballeuropameisterschaft 1988 in Deutschland den Titel gewinnen konnte. Nach dem historischen 2:1-Halbfinalerfolg gegen Deutschland bezwangen die Niederlande die Sowjetunion im Finale mit 2:0 und konnten erstmals und bis heute zum einzigen Male einen internationalen Titel gewinnen.

Im weiteren Verlauf seiner Karriere nahm Rijkaard auch an den Weltmeisterschaften von 1990 und 1994 sowie an der Europameisterschaft 1992 in Schweden teil. Wie schon 1990 scheiterte die niederländische Mannschaft auch in den Jahren 1992 und 1994 an den späteren Siegern. In Schweden 1992 war im Halbfinale gegen Dänemark, in den USA 1994 im Viertelfinale gegen Brasilien Schluss.

Spuck-Attacke

Bei Rijkaards erster Weltmeisterschaft wurde er vor allem mit seiner Spuck-Attacke gegen Rudi Völler im Achtelfinale bekannt (1:2). Nachdem beide Spieler vom Platz gestellt wurden, revanchierte sich Rijkaard mit einem erneuten Spuck-Angriff gegen Völler auf ihrem Weg in die Kabine, welchen dieser mit einer Ohrfeige beantwortete. Rijkaard erhielt darauf von den Medien den Kosenamen das Lama und von der FIFA eine Sperre für drei Länderspiele. Der Angriff war einer der prägenden Momente der niederländisch-deutschen Fußballrivalität.

Trainer

Oranje

Als Nationaltrainer der Niederlande führte er seine Mannschaft bei der Heim-EM 2000 bis ins Halbfinale, wo sie nach Elfmeterschießen gegen Italien ausschied. Rijkaard, der wenige Wochen zuvor verlautbart hatte, dass nur der Einzug ins Finale von Bedeutung für ihn wäre, trat daraufhin von seinem Amt zurück.

FC Barcelona

Trotz Erfolglosigkeit bei Sparta Rotterdam in den Jahren 2001 und 2002 verpflichtete ihn der FC Barcelona in der Saison 2003/2004 als Trainer.

Nachdem ihm schon in der Saison 2004/2005 der Gewinn der Meisterschaft, der erste Titel seit der Meisterschaft 1998/1999, gelang, konnte er den Erfolg im darauffolgenden Jahr wiederholen und gewann die UEFA Champions League.

Damit ist er der fünfte Spieler, der diesen Wettbewerb auch als Trainer gewinnen konnte. Insgesamt konnte er bereits viermal den Champions League Pokal in die Höhe stemmen (1989, 1990, 1995, 2006).

Nach zwei enttäuschenden Jahren wurde Rijkaard vom Verein im Sommer 2008 entlassen. Er wird ersetzt durch Josep Guardiola.

Erfolge als Trainer

Weblinks

 Commons: Frank Rijkaard – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

ar:فرانك ريكارد bg:Франк Рийкард bn:ফ্রাংক রাইকার্ড ca:Franklin Edmundo Rijkaard cy:Frank Rijkaard da:Frank Rijkaard en:Frank Rijkaard es:Frank Rijkaard eu:Frank Rijkaard fi:Frank Rijkaard fr:Frank Rijkaard ga:Frank Rijkaard he:פרנק רייקארד hr:Frank Rijkaard hu:Frank Rijkaard id:Frank Rijkaard it:Frank Rijkaard ja:フランク・ライカールト ka:ფრანკ რაიკარდი ko:프랑크 레이카르트 nl:Frank Rijkaard no:Frank Rijkaard pl:Frank Rijkaard pt:Frank Rijkaard ro:Frank Rijkaard ru:Райкаард, Франк sk:Frank Rijkaard sq:Frank Rijkaard sv:Frank Rijkaard tr:Frank Rijkaard vi:Frank Rijkaard zh:弗兰克·里杰卡尔德



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.