Spielbericht 11/12 19. Spieltag Stuttgarter Kickers - SV Waldhof

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche


Stuttgarter Kickers - SV Waldhof 0:1 (0:0)

Waldhof landet Coup bei Spitzenreiter

Von Roland Bode

Mit dem 1:0-Sieg bei Tabellenführer Stuttgarter Kickers überrascht der SV Waldhof nicht nur die eigenen Fans. Torschütze Daniel Reule ist der gefeierte Held.


Ausgerechnet bei Spitzenreiter Stuttgarter Kickers hat der SV Waldhof seine jüngste Serie von sechs Spielen ohne Sieg in der Fußball-Regionalliga beendet. Vor 4230 Besuchern im Gazi-Stadion erzielte Daniel Reule in der 58. Spielminute nach schönem Solo durch den Strafraum den entscheidenden Treffer. Ausgerechnet Reule, den Kickers-Trainer Dirk Schuster nicht haben wollte, woraufhin der Angreifer nach Mannheim zurückkehrte.

"Ich habe die ganze Woche irgendwie ein gutes Gefühl im Bauch", hatte Waldhofs Trainer Reiner Hollich schon vor dem Duell der beiden Traditionsvereine geäußert. Offensichtlich hat sich der 56-Jährige dabei nicht getäuscht. Für die Kickers war es die erste Heimniederlage der laufenden Saison und die erste "Nullrunde" seit elf Spieltagen.

In einem guten Fußballspiel gegen die besonders in der ersten Hälfte druckvoll agierenden Gastgeber stand die Mannheimer Defensive auch diesmal stabil. Und nach 560 Minuten ohne Erfolg beendete Reule, wie von ihm selbst erhofft ("Ich hoffe, der Knoten platzt in Stuttgart"), die Torflaute der Stürmer. Mit den nicht unbedingt eingeplanten drei Punkten betrieb der SVW beste Eigenwerbung für das letzte Heimspiel des Jahres am kommenden Samstag gegen den 1. FC Nürnberg II. Zumal die Leistungskurve schon in den beiden vorangegangenen Spielen nach oben zeigte.

Die Kickers bestimmten knapp eine Stunde die Partie. Doch nach Reules Führungstor löste sich Waldhof stärker aus der Defensive, erzielte durch Vllaznim Dautaj sogar einen weiteren Treffer, der wegen einer ganz engen Abseitsentscheidung von Schiedsrichter Matthias Zacher (Nußdorf) aber nicht gegeben wurde. Stuttgart verlor den Faden und der SV Waldhof setzte nun verstärkt auf Konter, während die etwa 300 mitgereisten SVW-Fans ihr Team lautstark von den Rängen unterstützten. Riesenjubel natürlich nach dem Schlusspfiff. Hollich zur Leistung seiner Elf: "Wir haben taktisch auf ein 4-1-4-1 umgestellt und gezeigt, dass wir in der Lage sind, solche Änderungen erfolgreich umzusetzen. Die Jungs haben großartig gekämpft. Sicher hatten wir etwas Glück. Aber das haben wir uns in den letzten Spielen erarbeitet."

Quelle: Mannheimer Morgen vom 27. November 2011

Statistik

Aufstellung

Stuttgarter Kickers

D. Wagner - Fennell , Leist ,Gerster , Becker - Abruscia, Savranlioglu - Gondorf , Grüttner - Türpitz , M. Brandstetter
Trainer: Dirk Schuster


SV Waldhof Mannheim

Adolf - Fazlija , Scheuring , Colak , Demirkol - Geiger 90., Herm), Grujicic, M. Wagner , Malchow - Dautaj (70., Rabihou), Reule (81., Gjasula)
Trainer: Reiner Hollich

Tore

0:1 Reule (58.)

Karten

Malchow (3. Gelbe Karte) Demirkol (2. Gelbe Karte) Colak (2. Gelbe Karte)

Schiedsrichter Matthias Zacher (Deutschland)



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.