IK Sleipner
Der IK Sleipner, oft kurz auch Sleipner genannt, ist ein Sportverein aus Norrköping in Schweden, der unter anderem im Fußball und Bowling aktiv ist. Er war 1938 schwedischer Fußballmeister und spielte bis 1941 insgesamt 16 Saisons in der obersten schwedischen Liga Fotbollsallsvenskan.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Verein wurde 27. April 1903 in einer konstituierenden Sitzung, die in einer Schneidereiwerkstatt stattfand, gegründet. Initiatoren waren einigen Botenjungen, die sich im von Gymnasiasten dominierten IFK Norrköping nicht wohlfühlten. Der Klub wurde daher noch lange danach als Arbeitermannschaft angesehen. Der Name Sleipner kommt vom Pferd Sleipnir des nordischen Gottes Odin.
Sleipner spielte zum ersten Mal im Jahr 1920 um die schwedische Meisterschaft. Das Spiel gegen Djurgårdens IF im Olympiastadion Stockholm ging allerdings mit 0:1 verloren, nachdem Harry Strundberg in der 30. Minute einen Strafstoß verwandelt hatte. Im Jahr darauf spielte an gleicher Stelle wieder um die Meisterschaft, dieses Mal gegen den IFK Eskilstuna. Man ging zunächst durch ein Tor von Bertil Kollberg in Führung, kassierte aber in den Schlussminuten zwei Tore durch Gösta Pettersson und Henning Olsson, so dass es beim Endstand 1:2 wieder nicht zur Meisterschaft reichte.
Sleipner war auch dabei, als die Fotbollsallsvenskan als oberste Liga eingeführt wurde. Man gehörte ihr von deren ersten Saison 1924/25 bis zur Saison 1932/33 an. Schon ein Jahr später konnte man wieder in die Liga zurückkehren und nahm dann durchgehend in den Saisons 1934/35 bis 1940/41 teil.
Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte gelang in der Saison 1937/38, als man sich von dem Trio Landskrona BoIS, Helsingborgs IF und IF Elfsborg um 4 Punkte distanzieren konnte und Schwedischer Meister wurde. Den Ligazweiten Landskrona konnte man gar mit 6:0 schlagen.
Mitte der 1940er-Jahre wurde der Verein vom Lokalrivalen IFK Norrköping überholt, der seither auch das größere Interesse der Einwohner Norrköpings hat.
Der Wiederaufstieg in die oberste Liga ist bislang nicht mehr gelungen. Der Verein bewegt sich seither in der zweiten bis vierten Spielklasse.
Aktuelle Situation
In der aktuellen Saison 2006 spielt der Verein in der Division 2 Mellersta Götaland, einer der regionalen Ligen der vierten Spielklasse in Schweden. Derzeitiger Trainer ist Tor-Arne Fredheim
Stadion
Das Heimstadion des Vereins ist der Norrköpings Idrottspark, einem Stadion mit einer Kapazität von 19.414 Zuschauern. Es dient auch dem Lokalrivalen IFK Norrköping als Heimstadion und war bei der Fußball-EM 1992 und Fußball-WM 1958 im Einsatz.
Trikots und Motto
Die Trikots des Vereins sind blau-weiß gestreift. Dies sind allgemein die Farben des Vereins. Motto des Vereins ist Randigt är roligt (dt. Gestreift ist lustig).
Bekannte Spieler
- Tore Keller, WM-Teilnehmer 1934 und 1938
- Nils Liedholm, WM-Teilnehmer 1958
- Arne Linderholm, WM-Teilnehmer 1938
- Gustav Wetterström, WM-Teilnehmer 1938
Statistik
Der IK Sleipner belegt in der ewigen Tabelle der Allsvenskan den 20. Platz.
Die größten Erfolge der Vereinsgeschichte sind:
- Teilnahme an der Allsvenskan (16 Saisons):
- Schwedischer Meister (1. Platz): 1938
- 2. Platz: 1937
- 3. Platz: 1930
- 4. Platz: 1929
Weblinks
en:IK Sleipner fr:IK Sleipner it:IK Sleipner nl:IK Sleipner sv:IK Sleipner
Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.