Spielbericht 33/34 1.Spieltag: Phönix Karlsruhe – SV Waldhof

Aus WikiWaldhof
Wechseln zu: Navigation, Suche


Karlsruher FC Phönix 3:2 (1:0) SV Waldhof Mannheim
Phoenix Karlsruhe Wappen.png 1.Spieltag
Samstag, 9. September 1933, Phönix-Stadion am Wildpark

Endstand 3:2

Zuschauer: 3.500
Schiedsrichter: Kläger (Offenburg)

Waldhof Mannheim
Startelf:

Mayer – Lorenzer, Mohr – Dickgießer, Wenzel, Hornung – Graß, Heiser, Föry, Schoser, Gröbel – Trainer: Prof. Karl Wegele

Startelf:

RihmLeist, HaberModl, Brezing, KieferWeidinger, Heermann, Schäfer, Engelhardt, Walz – Trainer: Hans Tauchert

Tor 1:0 Gröbel (7.)
Tor 2:0 Heiser (48.)
Tor 3:1 Gröbel (68.)

Bes.Vorkommnis: Mohr scheidet verletzt aus (7.)

Tor 2:1 Engelhardt (49.)
Tor 3:2 Kiefer (70.)

Bes.Vorkommnis: Leist scheidet verletzt aus (35.)

Bericht:

Am Samstag Nachmittag standen sich in Karlsruhe im ersten Verbandsspiel der badischen Gauliga zwei technisch ganz ausgezeichnete Mannschaften gegenüber. Das Spiel wurde zeitweise interessant, aber auch manchmal sehr hart durchgeführt und überschritt sehr oft die Grenzen des Erlaubten. So wurde die Phönix-Mannschaft durch den verletzt ausscheidenden Verteidiger Mohr bereits in der 7.Minute geschwächt und musste den Kampf bis zum Schluß nur noch mit 10 Mann durchführen. Das selbe Mißgeschick passierte den Waldhöfern, die eine Viertelstunde vor der Pause ihren Verteidiger Leist verloren.

In der ersten Spielhälfte war die Platzmannschaft bedeutend besser. Dieser Tatsache wurden sich die Gäste aber erst 30 Minuten vor Spielschluß bewußt. Bei den Waldhöfern, die ohne Siffling spielten, gefielen vor allem die Außenstürmer und die Läufer Brezing und Modl. Den Sieg verdankten die Karlsruher vor allem dem Verteidigerpaar Lorenzer-Wenzel und den Stürmern Föry und Heiser. Kläger (Offenburg) hatte das Spiel fest in der Hand, ohne jedoch bei den 3.500 Zuschauern Verständnis für sein Amtieren zu finden.

Der einzige Treffer der ersten Hälfte fiel in der 7.Minute durch den Phönix-Linksaußen Gröbel. 3 Minuten nach Seitenwechsel erhöhte Heiser auf 2:0. Vier Minuten später ist es Engelhardt, der den ersten Treffer für Waldhof erzielt. In der 23.Minute erhöht Gröbel durch schönen Schuß auf 3:1. Den zweiten Treffer der Mannheimer schoß in der 25.Minute Kiefer aus 20 Meter Entfernung. Alle Anstrengungen der Gäste, wenigstens den Ausgleich zu erzielen, scheiterten an der glänzenden Abwehrarbeit der Karlsruher Hintermannschaft.

Quelle: Bergsträßer Anzeigeblatt vom 11.09.1933



Sie wollen hier in mehr als 20.000 Artikeln Ihre Werbung sehen? Schreiben Sie uns einfach an.